Gibt es bei den Kosten für eine Dreimonatsspritze Unterschiede?

Da ich ein "schusseliger" Mensch bin, habe ich schon öfters mal die Pille vergessen. Nun möchte ich mir eine Dreimonatsspritze setzen lassen. Mich würde interessieren, wie hoch die Kosten dafür sein können und ob es je nach Anbieter unterschiedliche Preise (bei gleicher Sicherheit) gibt. Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Suirotras

Antworten (4)
Bloss nicht!

Also ich hatte nie die DMS, das vorweg, hab´s aber bei meinen Freundinnen mitbekommen - das ging gar nicht! Eine hat die sogar mit 20 verschrieben bekommen, wobei die doch erst ausdrücklich ab 21 Jahren empfohlen wird. Mir persönlich wäre das auch zu riskant.
1. Die Nebenwirkungen scheinen sehr stark und intensiv zu sein
2. Wenn du damit nicht klar kommst, hast du erstmal 3 Monate das Problem - von den Nachwirkungen nach dem Absetzen ganz zu schweigen.

Wenn du was Langfristiges suchst, würde ich Dir eher NFP bzw. einen symptothermalen Zykluscomputer (cyclotest 2 plus) empfehlen, die sind schonend und sicher! Allerdings, wenn das Problem mit der Konsequenz besteht, wäre auch eine Gynefix Kupferkette eine gute Alternative. Die hält gleich 5 Jahre und du musst dich mit den hormonellen Nebenwirkungen nicht herumschlagen!

Kosten müssten ca. 30 Euro sein, soweit ich weiß. Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Sonny90. Habe mir mal sagen lassen, die 3-Monatsspritze ist eigentlich für Menschen mit Behinderung gedacht oder in Heimen, wo man sicher gehen muss, dass sie versorgt sind, auch wenn sie selbst es nicht checken.

Ich rate ab von der Dreimonatsspritze. Das Problem ist, der Wirkstoff ist im Körper. Wenn man sie nicht verträgt, muss man 3 Monate lang warten, bis es einem wieder besser geht. Eine Pille kann man einfach absetzen. Schusselig ist übrigens meiner Meinung nach kein Argument, jedes Handy hat mittlerweile eine Erinnerungsfunktion.

Moderator
@Suirotras

Dein Frauenarzt kennt sich dazu aus und könnte dir Infos dazu geben? Es ist seine Aufgabe dich in solchen Fragen zu beraten. Wo ist das Problem?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema