Gibt es eine bestimmte Berufsbezeichnung für professionell ausgebildete Masseure?

In den Saunen, Wellnesshotels usw. werden ja meist auch Massagen angeboten. Ich habe aber den Eindruck, daß fast jeder sich Masseur nennen darf und nicht speziell dafür ausgebildet ist. Gibt es eigendlich eine bestimmte Berufsbezeichnung, an der man einen wirklich professionellen Masseur erkennen kann? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Puppi

Antworten (2)
Re

Also es gibt natürlich viele verschiedene Berufsbezeichnungen, das kommt ganz darauf an, worauf der Masseur spezialisiert ist.
z.B. Medizinischer Masseur, Gewerblicher Masseur, Dipl. Sportmasseur etc.
schau mal hier, da werden die einzelnen Berufsbilder näher erläutert: http://www.bergler.at/de/berufe/massage/
Gruß, Michael

Staatlich geprüfter Masseur

Hallo, ja es gibt sie. Staatlich geprüfte Masseure und oft auch zusätzlich noch Bademeister. Wobei sich der Bademeister auf Wannenbäder Kneipsche Güsse usw. Bezieht. Nicht zu verwechseln mit dem Schwimmmeister im Schwimmbad.
Immer mehr werden Masseure und Krankengymnasten aber von den Physiotherapeuten abgelöst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema