Gibt es eine festgeschriebene Ausbildungsdauer zur Fitnesstrainerin?

Ich mache seit Jahren bei Fitnesskursen mit und kenne viele Übungen schon in und auswendig. Da ich auch noch ziemlich fit bin, überlege ich schon seit längerem, auch Fitnesstrainerin zu werden. Was mich abschreckt sind allerdings die Gebühren für solche Scheine und was ich eben nicht weiß wie lange so etwas überhaupt dauert? Ist das mit einer normalen Ausbildung vergleichbar?

Eure Verena

Antworten (3)

@poloi
Für gewöhnlich verkauft eine Wurstverkäuferin jedoch keine Fleischwaren in ihrer Freizeit. Wer den Wunsch verspürt aus dem Hobby "Fitness" einen Beruf zu machen, betreibt das selbige schon eine Weile und hat in der Regel bereits einige theoretische Vorkenntnisse sowie praktische Erfahrungen.

Meine B-Lizenz habe ich auch im E-Learning bei Online Trainer Lizenz gemacht. Man erhält alles Nötige an Grundwissen und wird darauf basierend tiefer in die Materie über unseren Körper geführt. Am Ende des Kurses versteht man ziemlich genau, was, wann, wo und weshalb im Körper im Bezug auf sportliche Belastungen geschieht. Bei den 2 Präsenztagen lernt man zudem die richtige Ausführung der für die B-Lizenz nötigen Sportübungen und legt letzten Endes seine theoretische und praktische Prüfung ab. Von der Anmeldung bis zum Erhalt der B-Lizenz sind bei mir circa 9 Wochen vergangen, da das Lernen via Internet eine absolut freie Zeiteinteilung ermöglicht. Der Kurs ist mit einem Studium auf keinen Fall zu vergleichen, aber für die kurze Zeit bekommt man eine erstaunliche Menge an Wissen vermittelt, was einem die Möglichkeit gibt andere Menschen kompetent zu beraten.
Die Lizenz ist sogar staatlich anerkannt - würde der Staat uns etwas Böses wollen? ;-)

Natürlich ist Fitness ein Thema, wie jedes andere: um aus jemandem mit oberflächlichem Halbwissen einen Fachmann zu machen bedarf es einige Zeit, Erfahrung und nicht selten auch Disziplin. Das sollte man nicht unterschätzen. Aber man sollte Fitness auch nicht mit Kernphysik vergleichen. Wenn man regelmäßig Sport treibt bringt man die meisten Grundlagen bereits mit.

Liebe Grüße
Nick

Die Fitnesstrainer haben nur eine Ausbildung von einem halben Jahr? Und dann? Was können die denn schon nach so kurzer Zeit? Die müssen sich doch eigentlich dann noch privat weiterbilden, denn nicht mal eine Wurstverkäuferin lässt man nach nur einem halben Jahr schon auf die Menschhheit los.

Fitnesstrainier ist keine nromale Ausbildung

Hallo Verena,

als normale Ausbildung kann man den Fitnesstrainerschein nicht bezeichnen. Den Schein kannst du nämlich schon nach einem halben Jahr Fernstudium bekommen, während eine normale Ausbildung drei, eventuell auch nur zwei Jahre dauert.
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, nur noch soviel, dass man die B-Lizenz auch im Fernstudium machen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema