Gibt es eine Matratze, die für Rückenkranke zu empfehlen wäre?

Ich habe ständig Rückenprobleme und bin jetzt auf der Suche nach einer guten Matratze.
Im Matratzenladen wurden mir aber so viele verschiedene Matratzen gezeigt, dass ich jetzt nicht mehr durchblicke.
Auch gibt es viele Preisunterschiede.
Könnt ihr mir eine gute empfehlen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Kaltschaummatratze?

Antworten (12)
Anpassung

Hallo. Wichtig ist: Hochwertiges Material (HRC-Schaum z.B.) und eine auf deinen Körperbau, -länge und Schlafposition angepasste Matratze. Wir machen dies auschliesslich über Modulmatratzen. Matratzen mit variablen Bausatz-Liegezonen in verschiedenen Härtegraden. Dort wird meist für die Seitlage eine superweiche Schulterzone eingebaut. Bei Frauen mit breitem Becken dann in diesem Bereich. Je nach Taille dort ein etwas härteres Modul. Das Gute ist, man kann diese Einstellung später noch verändern und geht somit kein Risiko ein. Lasse Dich am Besten unverbindlich beraten. Z.B bei mir in Lübeck www.physio-konzepte-schlafsysteme.de oder dort auf der Seite zum Online-Shop. matratzenheld.de Es gibt nie DIE Matratze, sondern es muss immer individuell angepasst werden. Die Chancen, dass eine Matratze zufällig paßt ist so hoch wie im Lotto zu gewinnen. LG Florian Dierk

Rat

Hallo,
ich möchte hier auch mal einklinken. Meine Rückenprobleme hatten früher 2 Hintergründe. Zum einen hatten wir die falsche Matratze für meinen Körper, da ich ein wenig Übergewicht habe. Zum Anderen lag es an den psyischen Druck bzw. Stress. Okay, ein dritten Grund gab es auch: meine Brüste.

Also ich hab erstmal einen Termin bei einem Physiotherapeuten gemacht, was natürlich nicht half, da die Probleme tiefer lagen. Nach unzähligen Spritzen und Salben, bin ich zu einem Spezialisten gefahren. Der hat mir nichts anderes gesagt als: "Kaufen Sie sich bitte eine neue Matratze/Bürostuhl/etc., um erstmal am Kernpunkt anzufangen."

Zwei Wochen nach Kauf der neuen Matratze(http://www.matratzenunion.de/matratzen-nach-hersteller/schlaraffia/) & guter Beratung im Kaufhaus (mit Härtegradbeachtung, Elastizität, Dicke) fühlte ich mich schon viel besser. Und dann konnte ich erst anfangen, wirklich etwas dagegen zutun. So nahm alles seinen Lauf und jetzt 1, 5 Jahre später fühle ich mich pudelwohl. Keine Schmerzen mehr. Ich mach jetzt dazu wieder Physiotherapie und Wassergymnastik. Und beim BH spare ich auch nicht mehr!

Liebe Grüße.

Matratze

Danke fuer eure Tipps.

Hallo,

zu deiner Frage nach der richtigen Matratze bei Rückenschmerzen. Ersteinmal denke ich, dass es sicher keine allgemeine Lösung gibt, sprich keine Matratze, die bei jedem Menschen die Rückenschmerzen verschwinden lässt. Daher kann ich dir nur meine Erfahrungen mit dem Problem weitergeben. Ich habe mich damals beraten lassen und zwei drei Matratzen ausprobiert und letztendlich war bei mir eine Magnetfeldmatte die optimale Wahl. Seitdem sind die Schmerzen komplett weg, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen. Alles in Allem bin ich mit der Matratze aber super zufrieden. Ich stelle dir mal den link zum Shop unter meinen Beitrag, dann kannst du dich genauer informieren und auch die Bewertungen von anderen Käufern durchlesen. http://www.komfort-wohnen.ch

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Lg

....Kaltschaummatratzen sind super gut...;-)

Eine sieben-Zonen-Matratze ist sehr gut, aber man muss es wirklich vor Ort ausprobieren und genau berechnen lassen. Das Eigengewicht spielt eine große Rolle beim Kauf einer Schalfmatratze.

Ja das stimmt mit den Kapokmatrazen.
Durfe ich mal 2 Tage lang genießen. Also mir persönlich hat es gut gefallen. Aber meine persönliche Meinung

Thailändische Kapokmatratzen sind sehr gut. Sie stabilisieren den Rücken und sorgen aufgrund des natürlich gefüllten und verarbeiteten Materials für einen wirklich erholsamen Schlaf.

Matratzen

Um die richtige Matratze für sich zu finden, sollte man wirklich Probeliegen und sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigen. Sehr empfehlenswert sind Naturmatratzen mit Rosshaar und Kokosshaar gefüllt.

Gibt spezielle Matratzen die für Rückenkranke gemacht werden. Beim Aussuchen solltest du dich wirklich nicht beeilen und probeliegen.
kannst auch im internet erstmal Informationen sammeln und dich etwas durchlesen

Apassung über Module

Also wirklich orthopädisch sind Matratzen die auf Körpermaße angepasst werden und dessenEinstellungen bei Bedarf später noch verändert werden können. Innerhalb einer Liegeprobe wird man nicht merken wie man langfristig gut schläft. Ich passe Modulmatratzen an. Schau doch auf www.physio-konzepte-schlafsysteme.de einmall nach.

Gut informieren und probeliegen

Wichtig ist, dass Du Dir viel Zeit bei der Wahl der perfekten Matratze nimmst und im Fachgeschäft ausgiebig zur Probe liegst. Infos zur Wahl der richtigen Matratze findest Du auf dieser Info-Seite: http://arbeitskreis-schlafen.de/15/matratzen-lattenroste/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema