Gibt es im Basketball-Regelwerk Sprungbälle?

Vor fast vierzig Jahren haben wir in der Schule sehr oft Basketball gespielt. Dabei gab es öfters Sprungbälle (zum Beispiel bei Spieleröffnung oder anderen Szenen). Nun habe ich erstmals bei der Olympiade wieder mal ein Basketballspiel verfolgt und von Sprungbällen war nichts zu sehen. Sind die im Regelwerk nicht mehr enthalten oder war das bei Schulsport nur eine Sonderregel? Wer ist auf diesem Gebiet regelfest und könnte mir nähere Infos dazu geben?

Antworten (1)

Hallo Alex,
vor einigen Jahren wurden die Sprungbälle aus dem Regelwerk entfernt.
Lediglich am anfang des Spiels wird noch ein Sprungball durchgeführt.
Wer daraufhin den ersten Angriff hatte, kriegt bei der nächsten Sprungballsituation nicht den Einwurf, sondern die andere Mannschaft und dann wechselt das immer.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren