Gibt es Menschen, die genetisch bedingt nicht für Ausdauersport geeignet sind?

Ich bin Mitte Dreißig und meine gleichaltrige Freundin meinte neulich zu mir, wir sollten mal was für unsere Ausdauer tun und mit Joggen anfangen. Wir haben beide ungefähr die gleiche Figur (leichtes Übergewicht) und haben noch nie Sport gemacht. Doch meine Freundin schaffte gleich beim ersten Lauf locker drei Kilometer und ich mußte nach knapp einem Kilometer schon gehen. Beim zweiten Versuch lief sie schon fünf Kilometer und bei mir war keine Verbesserung da. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich genetisch nicht für Ausdauersport geeignet bin. Kann da was dran sein, was meint ihr?

Antworten (2)
Viele Gründe

Ja, das kann natürlich ein wenig von Faktoren abhängen, die mit den Genen zu tun haben. Das muss aber ja auch nichts negatives sein, dafür sind andere Bereiche wie Feinmotorik oder Intelligenz vielleicht ausgeprägter. Muss aber nicht heißen, dass man als Bewegungslegastheniker gleich hochbegabt und Anwärter für eine Mensa-Mitgliedschaft ist ;-)

Bei deiner Freundin stellt sich die Frage, macht die irgendwas, was du nicht machst, und was ihr beide vielleicht garnicht als Sport ansieht? Zum Beispiel alle paar Tage morgens mal ein paar Bahnen gemütlich schwimmen, was du nicht machst? Gemütliches Schwimmen sehen ja viele oftmals als Entspannung, sehen aber garnicht, dass das auch Bewegung (mit guter Auswirkung auf die Ausdauer) ist, oder häufiger in die Disco gehen und dort besonders wild zappeln (immerhin werden Arme und Beine bewegt)? Odere andere Formen von Tanz (Standard? Ballett?)? Fährst du mit dem Auto zur Arbeit und sie mit dem Zug und muss ab und zu einem Zug hinterherrennen, der gerade in den Bahnhof einfährt? Benutzt du den Fahrstuhl und sie Treppen? Das sind alles so kleine Details, die man garnicht als Sport wahrnimmt, die aber enorme Unterschiede in der Grundfitness ausmachen können.

Das Zweite ist die Lauftechnik, wenn du einfach nur auf den Boden aufstampfst, ist das unökonomischer, als federn, sauber abrollen, leicht mit dem Oberkörper nach vorne geneigt und die Füße immer vor den Schultern aufsetzen. Mit einem unsauberen Laufstil bist du halt viel schneller k.o.

Weiterer Tip: Nimm unbedingt eine Pulsuhr mit und bestimme deinen Maximalpuls (Maximalpuls nach Alter bestimmen, dafür gibts mehrere Formeln die plus-minus 5 etwa aufs Gleiche rauskommen, nimm daovn das Mittel, davon die entsprechenden Prozente runter bis du deine aerobe Trainingszone hast und noch mal 10 runter für untrainiert) und sobald die Pulsuhr piepst weil den Puls diesen Wert überschreitet, nimm Tempo raus.

Ich selbst hatte bis vor Kurzem für Lauftraining auch nicht viel übrig und bin dieses Wochenende 7, 5km in 1 Stunde 5 Minuten gelaufen. Ich weiß, das ist nicht übermäßig schnell, aber vor einem Jahr hätte es gerade mal für die Nachkommestallen (0, 5km, 5 Minuten) gereicht ;-) Ich kämpfe halt mit den gleichen Problemen (Mitte 30, Übergewicht, obwohl ich die Jahre zuvor jeden Sommer - aber eben nur im Sommer - jeden Abend 40km Fahrrad gefahren bin) und mache nun seit ziemlich genau einem Jahr Ninjutsu und Sportklettern, und diesen Sommer habe ich mich das erste Mal auf Joggingschuhe getraut - wie gesagt zuerst nur mit den Nachkommastellen meiner aktuellen Strecke/Zeit, dann eine Pulsuhr gekauft, auf Puls gelaufen und prompt 3km in knapp unter einer halben Stunde geschafft, so weiter trainiert und nun bin ich bei 5km in ca. 35 Minuten, danach bricht die Leistung etwas ein und eben bei Höchstdistanzen von 7, 5km, da aber gerade in der zweiten halben Stunde doch recht langsam.

Probiers doch mal aus mit Pulsuhr.

Moderator
@ marcysee

Das könnte schon sein, das es Menschen gibt, die besser und Andere, die weniger für Ausdauersport geeignet sind und dass das genetisch bedingt ist.
Das gibt es ja auch beim Muskelaufbau, dass es da Menschen gibt, die ganz schnell Muskelmasse aufbauen können und Andere können so viel trainieren wie sie wollen und bei denen gibt es so gut wie keinen Muskelzuwachs.
Mir hatte mal ein Arzt gesagt, ich wäre sehr gut für den Mittel- und Langstreckenlauf geeignet. Dafür kann ich dann auch nur ganz schlecht Muskeln "aufbauen".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema