Gibt es neue Therapiemethoden gegen das Stottern bei Kindern?

Der Sohn meiner Freundin stottert seit er in der Schule ist. Die Behandlungen bei einem Sprachtherapeuten (älterer Jahrgang) haben noch nicht wirklich geholfen. Gibt es vielleicht aktuell neue Methoden in der Stottertherapie, die noch nicht so bekannt aber erfolgreich sind?

Antworten (2)

Hallo,

Ihre Frage ist zwar etwas länger her, aber wir möchten dennoch gerne darauf antworten. Vielleicht hilft es Ihrer Freundin doch noch zeitig (und es lesen ja auch oft ähnlich Betroffene im Forum mit):

Vielleicht passten Therapieform und Therapeut bisher einfach noch nicht richtig zum Kind. Es gibt für stotternde Kinder einige etablierte Therapieansätze. Etwas wirklich "Neues" gibt nicht, ist auch nicht notwendig, da die etablierten Ansätze wirksam ist. Es ist aber sehr wichtig, sich vor dem Entscheid für eine/n bestimmte/n TherapeutIn ausführlich zu informieren.

Ihre Freundin kann z.B. sehr gerne auch unsere kostenfreie telefonische Fachberatung in Anspruch nehmen: www.bvss.de (schauen Sie hier auch bitte in die Bereiche Therapie/Beratung sowie generelle unter Stottern/Lebensphasen/Kindheit). Zudem gibt es bei uns die Borschüre. „Wenn Kinder stottern – Tipps zur Therapeutensuche“.

Die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS) ist die Interessenvertretung stotternder Menschen in Deutschland. Als gemeinnütziger Verein betreibt sie die einzige bundesweite, unabhängige Informations- und Beratungsstelle zum Thema Stottern.

Alles Gute!

Es hilft

Hallo erstmal... habe on einem therapieh gelernt wie man ohne stottern spricht...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema