Gibt es professionele Zahnreinigungen nur unter Vollnarkose?

Hallo alle miteinander! Ich habe mal eine Frage zum Thema Zahnreinigung. Ich habe selbst mal eine machen lassen, die ich bezahlen mußte. Fand die an sich total gut und auch nicht übermäßig teuer. Na jedenfalls habe ich nun den Zahn arzt gewechselt und möchte die nochmal machen lassen, die erste ist schon ein paar Jahre her. Aber der will die nur unter Vollnarkose machen lassen! Das verstehe ich nicht! Ist das neu? Gibts die nicht mehr ohne?

Antworten (7)
Definitiv Nein

Also das habe ich auch noch nie gehört. Ich hatte selbst auch schon professionelle Zahnreinigung und nie unter Vollnarkose.
Ich würde in so einem Fall auch zu einem Wechsel raten oder zumindest eine zweite Meinung einholen.
Lg

Bitte den Zahnarzt wechseln

Hallo,
eine einfache Zahnreinigung wird defintiv nicht unter Vollnarkose durchgeführt (vorallem dann nicht, wenn es von dem Patienten NICHT gewünscht ist). Ich würde dir dringend dazu raten, dir eine zweite Meinung einzuholen und den Zahnarzt gegebenenfalls zu wechseln.

LG

Zahnreinigung unter Vollnarkose

Habe noch nie einen derartigen Schwachsinn gehört, ganz ehrlich. Für sowas ist absolut keine Narkose nötig! Weg von diesem Zahnarzt, der scheint mir nicht seriös zu sein! Wozu soll das gut sein, außer für das Portemonai Deines Arztes? Vorsicht, vorsicht !!!

Habe mit Interesse die Fragen zur PZR gelesen.

Eine Vollnarkose ist dazu absolut nicht notwendig. Das unangenehmste dabei ist das Zahnstein entfernen. Wird das vorsichtig, aber dennoch gründlich durchgeführt, ist es problemlos zu ertragen. (Wirklich nicht schlimm) Nur ganz wenige Patienten benötigen eine lokale Betäubung dazu. Das oben erwähnte Spray betäubt nur kurzfristig die Schleimhaut, aber nicht die Zähne.
Ob eine Parodontosebehandlung angezeigt ist kann nur der Zahnarzt nach gründlicher Untersuchung, mit hinzuziehen von Röntgenaufnahmen beurteilen. Ebenso legt der Zahnarzt/ärztin fest ob eine PZR schon vor der Parodontosebehandlung notwendig ist. Auf jeden Fall sollten gerade Parodontosepatienten mindestens zwei mal jährl. die professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.

Wenn es eine komplette Paradontosebehandlung ist, dann ist eine örtliche Betäubung auf jeden Fall nötig, aber eine Vollnarkose ist da auch nicht nötig. Die Paradontosebehandlung wird von den Krankenkassen voll übernommen. Aber das muss auch erst genehmigt werden. Wenn es nicht nötig ist, dann sollte man auch darauf verzichten.

Eine regelmässige Prophylaxe reicht auf jeden Fall aus und diese eben auch auf gar keinen Fall unter Vollnarkose machen lassen. Das greift immer das Herz-Kreizlaufsystem an und kann Nachwirkungen haben.

Eine Zahnprophylaxe wird in der Regel ohne Narkose durchgeführt. Wenn man kein Angsthase ist, dann sollte man das auch ohne Narkose machen lassen. Es gibt die Möglichkeit einer kleinen örtlichen Narkose. Dazu wird ein Spray nur für den Mund benutzt. Das ist allerdings auch schon unangenehm, da es sehr lange nachwirkt und man kein Gefühl im Gesicht hat.

Wenn eine Vollnarkose umgangen werden kann, dann sollte man wirklich darauf verzichten. Es können immer Probleme bei einer Narkose auftreten. Gerade beim Zahnarzt ist ja auch kein Anästhesist angestellt, da wird dann einer vom Krankenhaus "ausgeliehen" und wenn die ganze Dosis nicht stimmt oder etwas mit den vorhandenen Gerätschaften nicht in Ordnung ist, dann kann das ganz schön daneben gehen.

Außerdem muss man das als Kassenpatient alles selbst bezahlen und dann kann eine profane Zahnreinigung bis zu 300 Euro kosten und man weiß selbst wirklich nicht, ob man nach einer Vollnarkose auch wirklich wieder aufwacht.

Lieber einen Zahnarzt suchen, der das auf die altbewährte Methode durchführt. Etwas Schmerzen kann man dadurch auch erleiden, das ist nicht weiter schlimm.

Mache dies regelmäßig

Und hatte noch nie einen Zahnarzt, der diese unter Vollnarkose machen wollte.
Würde sagen: Zahnarzt wechseln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema