Gibt es Tricks mit denen Kinder schneller laufen lernen?

Meine Tochter ist 12 Monate alt und möchte unbedingt laufen. Es gelingt ihr aber nicht. Jetzt überlege ich, ob ich ein Lauflerngerät kaufe, weil die gut für die Körperhaltung des Kindes sein sollen. Gibt es ausserdem noch Tricks, die dem Kind das Laufenlernen erleichtern? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet? Liebe Grüße fabia

Antworten (7)
@snuggles

:-, ist das nicht ein bisschen viel verlangt?

Moderator
@ snuggles

?
Aber ich hoffe doch, das du dich wenigstens darum kümmern kannst, das deine Kinder zu Hause etwas zu essen bekommen, gewaschen sind, angezogen sind, zur Kita kommen usw., obwohl du so viel Stress hast.
Oder sollen sich die Erzieherinnen auch noch darum kümmern?
Erzieher/-innen bekommen für ihre Arbeit eigentlich viel zu wenig Geld, wenn man das mit anderen Berufen vergleicht, wo Arbeitnehmer nicht so eine große Verantwortung haben.
Außerdem wollen wohl alle Arbeitnehmer regelmäßig eine Lohnerhöhung haben, warum sollen denn das Erzieher/-innen nicht bekommen?

Ich bin dermaßen im Stress, dass ich mich nicht auch noch darum kümmern kann, dass die Kinder laufen lernen. Wozu hat man denn die Erzieherinnen? Die wollen immer mehr Geld - dann sollen sie auch was dafür tun!

Mit Kindern laufen lernen

Ich hocke mich vor meine Kleine und stütze sie, wenn sie versucht, auf mich zuzugehen. Wenn ich denke, sie könnte vielleicht auch schon mal ohne Stütze einen Schritt machen, dann nehme ich probeweise die Arme weg. Wenn ich dann merke, dass sie wankt, fasse ich sie sofort wieder.

JoLLe

Lauflerngerät

Wir haben doch alle laufen gelernt - und das ganz ohne Lauflerngeräte! Man sollte es den Kindern zubilligen, dass sie sich unterschiedlich schnell entwickeln. Fabias Tochter wird es auch noch lernen.

Klar gibt es Tricks. Habe ich bei meinem Neffen gemacht: Habe ihm ein Gummibärchen vor die Nase gehalten, als er stand und sich am Stuhl festgehalten hat. Das wollte er natürlich haben. Ich also das Gummibärchen ein Stück weiter weggehalten, sodass er den Stuhl loslassen musste - und siehe da, es ging ein paar Schritte ohne Stütze! Danach ist er dann natürlich erstmal wieder hingeplumpst - aber er hatte sein Gummibärchen!
Ja Leute, so einfach geht das mit der Kindererziehung.

Antwort

Lass sie doch einfach. Sie wird ganz von selbst laufen lernen und wieso willst du dies beschleunigen?
Das macht doch nur Stress beim Hinterherlaufen ;)
Außerdem ist die aufrechte Haltung gar nicht so unumstritten. Eines meiner Lieblingszitate: "Die Rückenschmerzen der Menschheit begannen, als sich der Mensch aufrichtete, um zu gehen".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren