Wenn eine bestimmte Untersuchung notwendig ist, zum Beispiel eine Knochendichtemessung bei Verdacht auf Osteoporose, dann übernimmmt die Krankenkasse auch solche Vorsorgemaßnahmen. Aber dann muss der Arzt sie für notwendig erachten.
Ich will gar nicht wissen, was ich vielleicht alles für Krankheiten habe......
- Krebsvorsorge, auf Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs und Darmkrebs (Mammographie zwischen 50 und 69 alle zwei Jahre)
- Hautscreening alle zwei Jahre (Hautkrebsvorsorge)
- allgemeiner Gesundheitscheck alle zwei Jahre ab 35 Jahre
- Zahnärztliche Untersuchung jedes Jahr
Sonstige Vorsorgeuntersuchungen wie etwa die Augeninnendruckmessung beim Augenarzt und andere IGELs müssen meist aus eigener Tasche bezahlt werden.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist die J1-Untersuchung wirklich nötig und was wird dabei untersucht?
Mein Patenkind ist gerade vierzehn Jahre alt geworden und der Arzt hat ihr zur "J1"-Untersuchung geraten. Sie und auch ich haben keine ...
- Wieso drücken sich die meisten Männer vor wichtigen Vorsorgeuntersuchungen?
Hallo! In den letzten Monaten habe ich meinen Mann mehrmals an die längst überfälligen Vorsorgeuntersuchungen erinnert. Ein beuch beim ...
- Voruntersuchungen bei Männern?
Welche Voruntersuchungen gibt es bei Männer und wann sollte "Mann" damit anfangen? Untersuchungen zur Vorsorge für Darmkrebs und Prostatakrebs ...
- Übernehmen Krankenkassen auch Vorsorgeuntersuchungen für genetisch bedingte Krankheiten?
In unserer Familie gibt es viele Fälle von Darmkrebs und Schilddrüsenprobleme. Ich bin dreißig Jahre alt und würde mich gerne vorsorglich ...
- Unter welchen Voraussetzungen zahlt die Kasse auch 2 Vorsorgeuntersuchungen im Jahr?
Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl in mir und möchte einfach sicher gehen, daß ich nichts ernsthaftes haben. Die letzte ...
- Was wird bei der J1 gemacht?
Habe bald auch so eine Untersuchung und würde gerne mal erzählt bekommen wie es dort abläuft und wo man da so alles untersucht wird und was ...
- Wie schnell kann Hautkrebs entstehen und sollte man jährlich zur Untersuchung?
In meiner Jugend habe ich einige Sonnenbrände gehabt. Jetzt bin ich 35 Jahre und habe etwas Angst vor Hautkrebs. Nächste Woche habe ich meinen ...
- 10 € Preis Frage Praxisgebühr
Fragte mich mein Hausarzt, was mir fehlt. Antwort:"Zunächst mal 10 €..." Na gut, mal Scherz bei Seite. Habe am 1.Okt. bei ...
- Mit welchem Alter beginnt die Zahnvorsorge?
Unsere Tocher ist jetzt 3 Jahre. Es gibt ja viele Vorsorgeuntersuchungen. Bei den Zahnvorsorgen bin ich jetzt nicht so auf dem Laufenden. Ab ...
- Gibt es Vorsorgeuntersuchungen für die Schilddrüse?
Hi! Es ist ja allgemein bekannt dass die meisten Organe von irgendwelchen Krankheiten befallen werden können, deshalb gibt es ja allerlei ...