Hallo zusammen,
es gibt sehr viel, was man selbst völlig unschädlich gegen zu hohen Blutdruck unternehmen kann.
Mir wurde von einem völlig uninteressierten Kardiologen Candesartan verschrieben - auf meine Nachfrage, was denn die Ursache sein kann - ich habe bis vor kurzem nachgewiesen niedrigen bis normalen Blutdruck gehabt - bekam ich die Antwort "das kann viele Ursachen haben, das weiß man nicht".
Das hat mich zu eigenen Recherchen gebracht.
Probierte erst Verzicht auf Kaffee und Alkohol, dann Rote-Beete-Saft trinken. Durchbruch: niedrig dosiertes Magnesium, nach 4 Tagen war alles normal, 90/60- 120/80. Ich hatte schlicht Magnesiummangel, treibe viel Sport, war im August und heiß. Der Typ hätte locker meine Gesundheit ruiniert. Mein Hausarzt war auch entsetzt - lobte, dass ich das Zeug nicht eingenommen hatte.
Leider kommt es mir so vor, als wäre die Verschreibung von Blutdrucksenkern so etwas wie ein aggressiver Strukturvertrieb.
Was noch gut helfen kann: L-Arginin +Folsäure, Atemübungen (senken sehr gut Blutdruck+Puls), Ausdauersport, Abnehmen, Stressreduktion, ausreichend Wasser trinken. Salz reduzieren brachte bei mir nichts, esse nicht sehr viel Salz, und der Körper braucht Natriumchlorid dringend. Man kann ausprobieren, ob ein sog. Blutdrucksalz hilft.
Und es sind weitere Ursachen möglich, die unbedingt untersucht werden müssen (z.B. Nebennieren, Hormone, Schilddrüse).
Mein Fazit: unbedingt erst alles unschädliche zuerst ausprobieren, bevor man krankmachende Medikamente mit Nebenwirkungen nimmt. Den Arzt wechseln, wenn der keine Lust zur Ursachensuche hat.