Mit 22 Jahren schon Hypertonie?

Hallo,

ich bin 22 Jahre jung und habe einen 9, 5 Monate alten Sohn.
Mein Opa hat eine Linksherzinsuffizienz und einen HI hinter sich, die Coronararterien sind verkalt und seit kurzen leidet er an einer chron.Niereninsuffizienz.
Ich hatte seit der Pubertät regelmäßig erhöhte RR+Pulswerte (immer so 140-150/95, Puls 90-110). Beim Kinderkardiologen wurde nichts festgestellt. In meiner Schwangerschaft war mein RR erstaunlich niedrig (immer zwischen 90-110/75, Puls um die 70/80). Da ich aber vor ca 2 Monaten die Gürtelrose bekam, untersuchte mein Doc (nach abklingen dieser) mein Blut: Leberwerte erhöht, Cholesterin erhöht (ich wige 46kg bei 160cm!!), Epstein-Barr-Virus (also Pfeiff. Drüsenfieber), Herpes-simplex-Infektion, Hämatokrit viel zu hoch, Erythrozyten viel zu hoch (also Polyglobulie). Jedenfalls musste ich zu einer erneuten Kontrolle und werde morgen die Ergebnisse erfahren. Nun meine Frage: ich habe seit ca 4 Woch JEDEN Tag Kopfschmerzen! Keine Migräne, sondern ein Druckgefühl. Manchmal fühle ich meinen Herzschlag im Kopf oder im Auge. Ich habe Herzrasen (Puls über 100), dann wieder ganz niedrigen Puls, Schweißausbrüche und Müdigkeitserscheinungen...

Was kann das sein? Ist mein RR eventuell dauerhaft zu hoch? Oder hat es was mit den Erys zu tun? Eine Paracetamol hilft nicht gegen die Kopfschmerzen, nur ASS (und die "verdünnt" ja das Blut ein wenig, sie hilft dann für 1-2 Stunden).

Was raten Sie mir?

Lg und danke!
Andrea

Antworten (4)

Hallo,

Ich bin 24 Jahre alt und leide seit 2 Jahren an Bluthochdruck. Ich habe alle Möglichen Untersuchungen gemacht und die Ärzte meinen alle das kommt vom Stress. Und sie haben nicht unrecht, denn seit fast 3 Jahren bin ich selbstständig und seitdem habe ich den hohen bltudruck. Aktuell nehme ich einen Blutdrucksenker zur Stabilisierung des Blutdruckes da die Ärzte meinen auf Jahre gesehen einen Herzinfarkt zu provozieren.

Antwort

Ich nehme auch Ass 300 und habe seit Jahren keine Kopfschmerzen mehr..

Ich habe auch Hypertonie

Hi, ich bin 23 Jahre und habe auch Bluthochdruck seit ca meinem 14 ten Lebensjahr. Am Anfang habe ich noch keine Tabletten bekommen weil alle dachten das sei bei mir Psychisch bedingt. Ja kann ja sein das das so ist. Als ich dann mit meiner Tochter Schwanger war haben sie mir das erste mal Tabletten gegeben. Diese nimm ich jetzt seit ca 3 Jahren und fühle mich wirklich westentlich besser als vorher hatte auch so ähnliche Symtome wie du. Ganz oft Kopfschmerzen, dann hab ich immer einen ganz starken Druck in meinem Kopf gehabt so als ob er gleich platzen würde und habe meinen Puls im ganzen Kopf gespürrt und ganz ein ganz komisches rauschendes Klopfen in meinem Ohr gespürt. Ja seit ich die Tabletten nehme gehts mir wirklich besser viel besser. Die einzige Angst die ich immer habe ist das ich denke das man mit Hochdruck nicht allzu alt wird und ich nicht mitbekomme wie meine kleine gross wird :(

Hab was vergessen!

Ich wollte noch sagen, dass ich einmal gemessen habe, als ich gaaaanz leichte Kopfschmerzen hatte.

Ich saß im Garten und war total ruhig. Mein RR war 150/95, Puls 107.

Ich denke fast das er manchmal über 160/95 ist, wenn ich diesen Druck im Kopf hab!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema