Blutdruckschwankungen und erhöhter Puls
Hallo.
Mein Name ist Nicole, 26 Jahre, 171cm und 83kg.
Ich habe schon seit Jahren mit Blutdruckschwankungen zu kämpfen. Seit ca 4 - 5 Monaten spielt mein Blutdruck nun total verrückt: mir wird immer häufiger von einer Sekunde zur anderen total schwindlig. Dabei wird mir eiskalt, der Boden beginnt zu schwanken so dass ich mich kaum traue mich zu bewegen, denn dadurch wird's nur noch schlimmer, meine Hände fangen an zu zittern und ich habe das Gefühl, dass mein gesamtes Blut, wie durch einen Magneten, nach unten gezogen wird. Manchmal kribbeln meine Lippen und Finger dabei. Dann setze ich hin und nach langem Warten geht es meist wieder.
Kurze Zeit später wird mir dann plötzlich ganz heiß, mein Puls wird schneller und pocht (er liegt dann meist bei ca 110 und mehr), das Herz schlägt mir bis zum Hals, ich bekomme Druck auf den Ohren und Wangenknochen und höre ein Summen oder rauschen. Dann wird mir wieder Schwindlig und ich fühle mich wie in Trance.
Schon wenn ich unsere Treppe in den ersten Stock hochsteige, fängt mein Herz an zu rasen und dabei habe ich einen durchschnittlichen Blutdruck von 165/100.
Außerdem habe ich ständig wahnsinnige Kopfschmerzen, als würde mein Kopf auseinander springen manchmal geht das über mehrere Tage.
Vor ca 3 Wochen war ich beim Belastungs-EKG. Der Anfangsblutdruck von 110 zu irgendwas stieg ziemlich schnell auf über 230 zu irgendwas und der Test wurde schon nach weniger als der Hälfte der vorgegebenen Zeit abgebrochen. Der Puls war auch viel zu hoch - den Wert weiß ich nicht mehr. Daraufhin habe ich Metropolol Sandoz 50mg verschrieben bekommen - eine halbe Tab. früh und eine halbe abends. Doch das bringt kaum Besserung.
Mein Blutdruck schwankt genau wie vorher, mir wird min. 1x am Tag so richtig schwindlig, dass ich das Gefühl habe jeden Moment umzukippen, manchmal hab ich den ganzen Tag lang nen Puls von um die 100 auch in Ruhe und bei Belastung noch viel höher. Beim Treppensteigen und Fahrrad fahren ist ebenfalls alles beim Alten.
Das ist echt belastend - in den letzten drei Tagen hatte ich fast ganztags nen Puls von 115 - IN RUHE!!! Schwindlig war mir fast die ganze Zeit.
Im Juni hab ich nen Termin zum Langzeit EKG und erst im Juli zum Echo des Herzens mit anschließender Auswertung der Befunde - eben Kassenpatient!!!!!
Aber was mache ich bis dahin? Das kann doch nicht die ganze Zeit so weitergehen! Es macht mir auch irgendwie Angst, da ich nicht weiß was das für Ursachen und Auswirkungen haben kann.
hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht nen Tipp geben was ich dagegen tun kann und wie ich mich verhalten sollte?
Vielen Dank im Voraus
Nicole