Ramipril 2.5 mg

Hallo,

ich habe nach einer einmaligen Messung eines hohen Blutdrucks beim Arzt 2.5 mg Ramipril morgens verschrieben bekommen.

Nachdem ich das Medikament erst 2 Tage (!) eingenommen habe, ist eine 24 h Messung gemacht worden, bei der der Mittelwert 125/85 ohne Ausreißer ermittelt wurde.

Ist es tatsächlich möglich, dass diese geringe Dosis bereits nach der 2 maligen Einnahme wirksam war? Mein Arzt rät mir dringend ab, das Medikament wegzulassen, weil er der Meinung ist, dass essentieller Bluthochdruck vorliegt.

ich bin normalgewichtig ohne sonstige Risikofaktoren und 55 Jahre alt.

beste Grüße,

Horst

Antworten (1)
Einmalige Messung?

Salü Horst,
Wie hat denn diese einmalige Messung ausgesehen? Einmal pumpen und ablesen oder im Abstand von 5 Minuten drei mal pumpen und drei mal ablesen? Im ersteren Fall würde ich persönlich das Ergebnis ignorieren.

Blutdruck kann kurzfristig ansteigen. Zum Beispiel aus Angst beim Arzt vor schlimmen Diagnosen und vielem mehr. Wenn ich Du wäre, dann würde ich eine Zweitmeinung einholen. Mir persönlich erscheint es etwas abenteuerlich ein Medikament zu verschreiben bevor eine 24 Stunden Messung gemacht wurde und die Messwerte eingehend analysiert wurden.

Was ich aber bestätigen kann, dass ich Bürogummi welcher seit mehr als einem Jahr keinen Sport mehr gemacht hat, nach einer nur einmaligen, stündigen Fahrrad Tour meine 24 Stunden Messung um rund 15mm gesenkt habe. Jetzt fahre ich wieder täglich Rad und ich kann die Ergebnisse sehen und messen.

Viele Grüsse
Sebastiano

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema