Gültigkeitsdauer von Gutscheinen?

Ich habe gestern beim aufräumen einen Gutschein gefunden, der ist mindestens 2 Jahre alt, bin mir aber nicht sicher. Da steht auch kein Verfallsdatum drauf. Kann ich den Gutschein noch einlösen? Gibt es für Gutscheine eine allgemeine rechtliche Regelung oder bleibt es jedem Laden selbst überlassen? Haben Gutscheine überhaupt eine Gültigkeitsdauer?

Antworten (3)

Wenn das Datum drauf steht von wann der ausgestellt ist, sind die glaub ich ab dann 2 Jahre gültig. Sollte das Datum nicht drauf stehen ist er auch noch länger gültig. Das hängt vielleicht auch von dem Geschäft ab, bei einer Buchhandlung wird es wohl weniger Probleme geben als bei einem kleinen Eisladen um die Ecke. Einfach ausprobieren und gucken, was die Verkäufer sagen. :)

Moderator
@ diabolo2011

Da "LilaSusanne" das schon am 31.07.10 ins Forum gepostet hat, wird ihr deine Antwort, wenn sie da überhaupt noch lesen wird, wenig helfen, wenn sie den Gutschein noch nicht "eingelöst" hat. Am 31.07.10 war der Gutschein schon mindestens 2 Jahre alt, dann ist er jetzt mindesten 4 1/2 Jahre alt und die 3 Jahre Gültigkeitsdauer sind schon lange "abgelaufen".

Ich habe dazu vor ein paar Tagen auch etwas im TV gehört und zwar, das man nach Ablauf der Gültigkeitsdauer sich den Betrag auf dem Gutschein, minus einer Summe, für Bearbeitung und entgangenen Gewinns, auszahlen lassen kann. Der "Laden" muss den "Restbetrag" auszahlen, er darf das Geld nicht behalten, da für das Geld ja keine Leistung erbracht wurde. Sollte der "Laden" sich weigern das Geld auszuzahlen, wäre das eine Unterschlagung!

Gutscheine

Soweit ich weiß, sind Gutscheine im Allgemeinen 3 Jahre gültig, wenn nichts draufsteht. Ich würde einfach vorher im Geschäft fragen, bevor ich etwas kaufe. Damit geht man dann auf Nummer sicher. Meistens sind die Verkäufer aber auch sehr kulant, wenn der Gutschein trotzdem schon abgelaufen ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema