Hab das Gefühl das ich depressiv werde, muss ich jetzt zu einem Psychologen?

Hallo Leute!

Seit einigen Wochen habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich eine Depression bekomme. Mir geht es nur noch schlecht und ich könnte den ganzen Tag weinen. Ich überlege mal einen Therapeuten aufzusuchen, aber weiß nicht genau wie das abläuft. Muss ich dann erst zu meinem Hausarzt oder wie funktioniert das in der Regel? Kann mir da jemand weiter helfen?

Antworten (5)

Ich denke wie kevin92. Es könnte ja auch sein, dass deine Traurigkeit mit Hormonverschiebungen zusammenhängt. Da könnte dir dann gerade ein Arzt helfen.

Auch wenn das keine Depression sein sollte, so geht es dir doch defintiv so schlecht, dass das du dir ruhig Hilfe suchen solltest. Warum nicht den Hausarzt um Hilfe bitten, wenn du zu ihm Vertrauen hast.

Liebe Helene,
das ist einfach eine traurige Phase, aber keine echte Depression. Eine Depression ist ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass das Gefühl der Traurigkeit und Tränen fehlen. Der Depressive fühlt eher gar nichts.
Zum Therapeuten oder Hausarzt musst du auch nicht gleich gehen. Rede doch mal mit einer guten (vielleicht älteren) Freundin über alles, was dir so auf der Seele liegt. Oder vertraue dich deinem Pfarrer oder sonst einem vertrauenswürdigen Menschen an.

Gehs ruhig an

Gehs ruhig an

Ganz wichtig, nichts übereilen und den Kopf verlieren, das ist erst mal das wichtigste. Setz dich irgendwo hin wo du ruhe hast und überlege was der Grund für deine situation ist. Findest du keine Löseung kannst du immer noch einen Psychologen aufsuchen. Das ist auch ganz einfach. Du gehst zu deinem Hauarzt und erbittest eine überweisung zum Psychotherapeuten, die bekommst du auch ganz problemlos. Dein Arzt kann dich beraten oder du suchst selbst nach einer praxis die dir gefällt. Ganz wichtig. Entscheidest du dich für eine Therapie, dann musst du dich dort wohl fühlen...das ist das wichtigste. Viel Glück^^

.

Am besten gehst du zu deinem Hausarzt, der kann dich dann ja weiterleiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema