Habe Angst vor der Darmspiegelung - kann man das auch unter Narkose machen lassen?

Ich muß nächste Woche erstmals eine Darmspiegelung durchführen lassen und habe schon von einigen unangenehmen Erfahrungen damit gehört. Am liebsten würde ich das unter Narkose machen lassen. Ist das möglich, was meint ihr? Danke für jede Info dazu. Gruß, Nelenein

Antworten (8)
Darmspiegelung in Klinik

Ich würde eine Darmspiegelung nur in einem Krankenhaus vornehmen lassen, weil die dort mehr Möglichkeiten haben, etwaige Schmerzen zu lindern als in einer Arztpraxis.

Die Angst vor der Darmspiegelung selbst und vor dem möglichen Befund ist meistens schlimmer als die Untersuchung....Deshalb wohl auch die Verabreichung eines leichten Beruhigungsmittels.

@Wetty: Also ich habe mich nicht betäuben lassen, aber ich bin nun auch nicht sonderlich schmerzempfindlich. Das ging ganz gut ohne bei mir.

mariolove
Ja

Schon längst!
Mario

Betäubung ist bei Darmspiegelungen doch schon Standard, oder nicht?

Betäubung ist möglich

Es gibt wirklich Schöneres als eine Darmspiegelung und ich habe auch schon im Wartezimmer Schmerzensschreie eines Patienten gehört, bei dem eine vorgenommen wurde ohne Betäubungsmittel.
Aber man kann natürlich eine Betäubung machen und auch Beruhigungsmittel geben. Da muss man mal mit dem Arzt drüber reden.

mariolove
Keine Angst!

Liebe nelenein,

hab keine Angst - es ist so wie oben Cymberline schon beschrieben hat.
Du musst lediglich zuvor ein Abführmittel einnehmen (darüber wirst du genau informiert), wodurch der Darm zur Gänze entleert wird. Dies ist notwendig, um eine genaue Spiegelung durchführen zu können.

Unmittelbar vor der Darmspiegelung bekommst du eine Injektion verpasst, wodurch du von der ganzen Prozedur absolut nichts mitbekommst. Danach ruhst du etwa eine Stunde bevor du entlassen wirst. Gut ist's, wenn dich jemand abholt und dich heim bringt.

Alles Gute, keine Angst,
wirst sehen, alles halb so wild.

Liebe Grüße,
Mario

...

Mach Dir bitte keine Gedanken.... wie auch ein Bekannter von mir!
Du wirst davon nicht mitbekommen. Das einzigste was Du merken wirst, dass Du vorher mehrmals kräftig auf die Toilette gehen musst, weil Du vor der Darmspiegelung ein entleerendes Mittel bekommst. Von der späteren Darmspiegelung bekommst Du nichts mit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema