Habe einen Herzschrittmacher, komme mit der Angst vor einem Infarkt nicht mehr klar!

Hallo! Ich (20 Jahre) habe vor einem Jahr einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen. Regelmässig gehe ich zu Vorsorgeuntersuchungen, wie EKG, Belastungs-EKG und Herz-Echo. es ist alles in Ordnung. Manchmal wird mir aber etwas schwindelig. Dann überkommt mich eine heftige Angst, daß ich einen Herzinfarkt bekommen könnte. Ich habe jetzt sogar eine richtige Panik davor. Die Folge ist, ich habe ständig Durchfall, Oberbauchschnerzen und einen Brechreiz. So belastet mich die Angst vor einem Infarkt. Was soll ich nur tun? Bitte um Hilfe! Leon20

Antworten (3)
Angst- und Panickattacken

Bei extremen Angstattacken ist es durchaus sinnvoll und eigentlich auch notwendig sich psychologische Hilfe zu holen. Angstzustände bekommt man alleine nicht in den Griff.

Herzinfarkt

@Leon20 du mußt echt keine Angst haben. Auch ich habe mit 22 Jahren einen Herzschrittmacher bekommen. Der ist super eingestellt. Alle halbe Jahre geh ich zur Untersuchung. Meiner Meinung nach hat dies aber nichts mit dem Herzschrittmacher zu tun.Aber bitte geh mal zum Arzt!! Alles gute wünsch ich dir.

Moderator
@Leon20

Du solltest das mit deinem behandelnden Arzt besprechen. Eine Psychotherapie und eine Selbsthilfegruppe mit anderen Menschen, mit Herzschrittmachern könnten dir helfen. Eine Freundin von mir hat seit ihrem dritten Lebensjahr einen Herzschrittmacher, aber Angst hatte sie deshalb nie. Ihre Eltern mittlerweile auch nicht mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema