Habe ganz schlimmen Fußgeruch!
Ich bin so froh, dieses Forum entdeckt zu haben! Mich plagt ein riesiges Problem bzgl meines Fußschweißes und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Egal, ob Sommer oder Winter, ich habe eigentlich immer eine relativ starke Schweißproduktion an meinen Fußsohlen. Hinzu kommt, dass ich tagsüber in geschlossenen Schuhen hauptsächlich einer stehenden, bzw gehenden Tätigkeit nachgehe.
Ziehe ich abends meine Schuhe as, sind meine Füße regelmäßig angeschwollen und ziemlich feucht. Mein Verstand sagt mir, dass meine Füße riechen müssen - ich nehme aber nichts wahr. Überhaupt nichts! Obwohl ich andere Körpergerüche an mir (bspw Schwitzen nach dem Sport) wahrnehmen kann.
Ich habe mir nie über meinen Fußgeruch Gedanken gemacht, weil ich eben nichts wahrnehme.
Nun wurde ich auf sehr unschöne Weise auf meinen Fußgeruch aufmerksam gemacht. Da ich nun selbstverständlich sehr sensibel bin für dieses Thema, fallen mir in nun immer wieder Reaktionen meiner Mitmenschen auf, die ich früher nie wahrgenommen habe. Das Gefühl ist so schrecklich. Leute rümpfen neben mir in Bussen und Bahnen die Nase, schauen mir auf die Schuhe oder Füße, drehen sich von mir weg.
Das ist so fürchterlich und ich könnte den ganzen Tag nur weinen deswegen. Und der Gedanke, dass ich vermutlich schon jahrelang so rieche, ohne je selbst etwas wahrgenommen zu haben... :(
Ist es wirklich möglich, dass ich mich so an meinen Fußgeruch gewöhnt habe, dass ich ihn gar nicht mehr wahrnehme?
Wie gesagt, meine Füße schwitzen, ja. Und sie schwillen auch an. Mein Verstand sagt mir, dass sie riechen müssen - aber ich nehme nichts dergleichen wahr.
Warum kann ich es wahrnehmen, wenn ich bspw nach dem Sport unter den Achseln rieche - aber mein Fußgeruch bleibt für mich neutral? Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, meine Füße würden käsig riechen.
Ich habe schon sämtliches ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen. Das Schlimmste - meine Füße riechen offenbar DURCH meine Schuhe!!!!
Fußbäder mit Natron und Apfelessig habe ich bereits angewendet.
Hornhaut entferne ich regelmäßig.
Selbstverständlich wasche ich meine Füße mehrmals täglich, trockne sie gut ab. Verwende entsprechende Salben. Socken werden nach jeder Fußreinigung gewechselt. Ich verwende sowohl Fuß- wie auch Schuhdeos. Trage meine Schuhe nicht täglich. Lüfte sie jedesmal auf dem Balkon. Habe sowohl Frottier-, Zimt- und Zedernholz-Schuheinlagen getestet.
Was soll ich tun?
Es ist ein furchtbares Gefühl, zu erkennen, dass meine Füße trotz Schuhe meine Mitmenschen geruchlich belästigen :(
Ich laufe zuhause immer barfuß und habe nicht den Eindruck, ich würde an den Füßen schwitzen oder gar riechen. Es ist wirklich nur, sobald ich Schuhe trage. Und dass, sowohl im Sommer wie auch im Winter :(
Es wäre toll, wenn ihr meinen Beitrag und meine Empfindlichkeit zu diesem Thema ernst nehmt. Und vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, wie ich dieses lästige (und schmerzliche) Stinkethema loswerde :(
Danke.
Frieda