Gute Hausmittel gegen Schweißfüße

Meine Füße riechen sehr oft total unangenehm, ich schwitze auch öfter und ziehe schon 2 mal am Tag andere Socken an. Aber bis jetzt hat das nicht geholfen die Schweißfüße wegzubekommen. Besonders wenn ich nachts mit meiner Freundin schlafe ist es mir unangenehm wenn meine Füße so stinken. Habt ihr gute Hausmittel gegen Schweißfüße die mir helfen?

Antworten (48)
Schweißfüße

Ein gutes Hausmittel für Schweißfüße kann ich dir nicht empfehlen. Mein Mann trägt Arbeitsschuhe und hatte immer Schweißfüße. Ich habe ihm dann SweatStop® Forte max Fußspray gekauft. Er ist froh, keine Schweißfüße mehr zu haben und wir (3 Kinder und ich) sind auch sehr froh.

Mein Tipp Bio Fuß- und Schuhspray aus der Apotheke

Hab auch so meine Probleme mit Schweißfüßen. Hatte meine Ernährung umgestellt und esse nicht mehr soviel Fleisch. Hat schon was gebracht. Treibe auch viel Sport.

Meine Freundin sagte trotzdem, die Sportschuhe stinken mit der Zeit bestialisch. Ich wollte aber kein Chemiezeug in meine Schue sprühen, nimmt man ja alles wieder mit der Haut auf.

Hab dann von einem Fußballer den Tipp bekommen Fuß- und Schuhdeo BioFit aus der Apotheke zu nehmen. Nimmt bei ihm die halbe Mannschaft. Finde daran den Geruch gut und das man es für Füße und Schuhe nehmen kann, ist ja rein pflanzliche und Bio.

Mit dem Spray ist es jetzt sehr viel besser geworden.
Komme super damit zurecht und meine Füße und Schuhe riechen endlich angenehm. Außerdem soll es auch gegen Fußpilz schützen!
Hab auch mitgekriegt das es nicht nur in der Apotheke verkauft wird, sondern auch Online z.B. bei Amazon. Hoffe ist ein guter Tipp für alle mit den gleichen Problemen.

Alles mit gerbsäure

Hallo liebe leute

wenn das hier noch jemand lesen solte wolte ich als chemiker mal sagen das ihr alle nur über gerbsäure redet.
diese ist tötet die bakterien schon ab aber der arme frägt nach einem heilmittel was es warscheinlich nicht geben wir da must du eher in richtung ernährung gehen wie ja auch schon einer geschrieben hat

und naja gerbstoffe sind zwar gut aber ich bleib da doch lieber beim chlor das hilft auf jeden fall

Das was unten steht^^ XD

Heeeeey:)

Probier mal Fußbäder mit Teebaumöl, Salbei, irgendwelchen Kräutern wie Zitronenmelisse oder Pfefferminze... Sonst Füße jeden Tag waschen, Baumwollsocken tragen, Fußdeos anwenden, barfuß laufen so oft es geht und luftiges Schuhwerk tragen...
Vielleicht hilft's ja;)

Viel Glück :)

Fußbäder + Hautarzt

Hey, also ich habe mal gehört, dass Fußbäder mit entsprechenden Kräutern helfen, z.B. Hamamelis.
Ich würde aber auf jeden Fall mal zum Dermatologen gehen, der ist dafür Fachmann und kann dir vllt auch ein medizinisches Deo/Cremes verschreiben.

Kaliumpermanganat

Hallo,

der Tipp ist eigentlich nichts für den Sommer. Hol dir aus der Apotheke Kaliumpermanganat. Dies ist ein Kristallsalz mit dem du Fußbäder machen kannst. Aber Achtung, es färbt sehr stark. Ohne Wasser sind die Kristalle von violetter Farbe. Durch den Kontakt mit Wasser werden sie Braun. Wenn du nun deine Füße in das Wasser stellst, nehmen diese den Braunton an. Es sieht dann etwa so aus, als ob du Kettenraucher bist und mit den Füßen die Zigarette halten würdest. Ich habe das Kaliumpermanganat zwar nicht an den eigenen Füßen probiert, denn Naturstoffe lassen sich so auch super tönen. Habe aber immer einige Spritzer der Flüssigkeit auf die Finger bekommen, und die blieben tagelang dunkel. Aber lt. Apotheke ist Kaliumpermanganat ein sehr gutes Mittel.
Für den schnellen Gebrauch hilft vielleicht auch Babypuder?
LG
E.

Einfach nur Entsäuern, Fußbad mit Kaisernatron aus dem Drogeriemarkt

Hallo,
riechende Schweißfüße kommen von der Säuereausscheidung, die Füße sind die "dritten Nieren".
Wirklich hilft dagegen nur die Füße zu entsäuern.
Die Entsäuerung geht ganz einfach und kostengünstig, ein schön warmes Fußbad, knöchelhoch, mit zwei Eßlöffel Kaiser Natron (Drogeriemarkt),
Füße 30 Minuten oder länger darin baden, danach fühlen sich die Füße wie neu an und riechen nicht mehr.
So oft wie möglich oder nötig wiederholen, hält aber je nach Ernährung/Gewohnheiten eine Weile an.

Schuhe mit Kaisernatron-Wasser auswischen, Baumwollsocken, Barfuß laufen...

Einfach ausprobieren, sie werden begeistert sein und es kostet fast nichts, aber daran hat ja die Industrie kein Interesse..
Dies hilft wirklich und ist nicht nur Kosmetik!

Kaffee !

Ich weiss es klingt blöd und ist auch wohl kaum zu belegen aber trinke bitte einfach mal 2 Wochen oder mehr keinen Kaffee mehr und weg sind die Stinkefüße ;)

Puder

Füße ordentlich pudern, entweder mit Fußpuder oder es funktioniert auch mit Babypuder. Hält die Füße trocken und somit auch geruchsfrei. Wenn Du den ganzen Tag in Schuhen rumlaufen musst, dann auch die Schuhe innen mit Puder kräftig einstauben.

lg Ueps

Tolle Füße

Ich habe dasselbe Problemchen und ne Lösung gefunden. Ich habe ein tolles Pfefferminzpeeling und die dazugehörende Lotion ebenfalls mit Pfefferminzextrakt gefunden, zufällig vertreibe ich das auch :-)) Soll jetzt keine Verkaufsveranstaltun sein, nur ein Tipp, kann ja auch gerne wo anders gekauft werden. Auf alle Fälle peele ich meine Füße in der Dusche 2 x die Woche und creme sie täglich mit der Lotion ein. Für ganz heiße Tage, nehme ich das dazu passende Spray, auch einfach mal in den Schuh sprühen, ist ein echter Geheimtipp.
Ich gebe euch gerne Kosmetiktipps von Kopf bis Fuß, wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.
***** -E-Mailadresse entfernt-

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Pedicare24 aus der Apo

Wem alle diese hausmittel wie Tomatensaft auf die Füße usw., als nicht alltagstauglich erscheinen, der soll es mal mit Pedicare24 versuchen. Das ist eine Creme mit Silberionen, welchr antbakteriell wirkt. Fußgeruch entsteht ja durch Bakterien auf der Haut. Bei mir hat es funktioniert seit 4 wochen und man braucht es nur alle 3 Monate anwenden. Das mit dem Silber bestätigte mir auch der Apotheker.

Zimtsohlen

Ich habe seit 1 Monat Zimteinlage Sohlen.Dank Ihnen kann ich jetzt überall meine Schuhe ausziehen und muss beim arbeiten nicht ständig befürchten dass vielleicht irgendjemand meine Stinkefüsse bemerkt. Ich habe die Sohlen im Internet bestellt da sie in meinem Schuhgeschäft mehr als doppelt soviel kosten.

Das hat mir geholfen

Hallo, auch ich hatte übetr Jahre hinweg das Problem, dass meine Füße in den Schuchen schwitzten und auch übel rochen. Ich habe nun ein Produkt gefunden (das ist keine Werbung), das erstens billig ist und zweitens aber auch wirklich geholfen hat (bei mir). Ich trage jeden Schuh, egal ob aus Leder oder nicht. In der früh creme ich meine Füße einfach mit der Sensitive Antitranspirant Creme von der DM Eigenmarke ein. Kostet glaub ich um 1 Euro, hält ein Monat und meine Füße riechen nicht mehr. Ich kann nun überall meine Schuhe ausziehen ohne Angst vor Geruch haben zu müssen. Aber Achtung: nach 8 Stunden im Schuh sollte man nicht gleich auf einem Fließenboden gehen: Man sieht lauter Tappser, soll heißen: Creme wirkt gegen Geruch, aber nicht unbedingt gegen das Schwitzen im Schuh.
Ich hoffe, ihr könnte was damit anfangen.

Fußbäder helfen bei Schweißfüßen

Wie schon viele vorher berichtet haben helfen Fußbäder. Ich selber habe ganz gute Erfahrungen mit Salbei gemacht. Der wirkt nicht nur äusserlich angewendet, sondern auch in Form von Tee. Ansonsten werden hier noch weitere Kräuterbäder erwähnt, die bei Fußschweiß helfen können: http://www.stark-gegen-schwitzen.de/Pflege-bei-schweissfuessen

Merkt ihr nicht wie euch hier werbung untergejubelt wird !

Ey leute das ist ja SO derbe auffällig wie hier werbung für schuheinlagen und käufliche produkte betrieben wird das man sich di efrage stellen solllte wenn die firmen schon in foren als "user" versteckte werbung zu machen das anscheinend ihre DRECKS PRODUKTE nichts bringen! versucht es doch mal mit hausmitteln wie wechselbäder/KALT /WARM / KALT) ! oder fragt euren arzt nach n er ELEKTO THERAPIE! und ich kann mich auch nur anschliesen das baden in tomatensaft ist auch sehr hilfreich. fußbad mit meersalz /kaffesatz/Zitrone ....etc hoffe ich konnte eineigen ein paar tEUROS ersparen und hilfreiche tipps geben

Schweißfüsse

Die füsse jeden tag füe 7 tage in schwarztee baden (so 15-20min.) uns die stinkefüsse sind weg garantiert.

Stinkesocken!

Wie wärs mal mit täglich Füßewaschen?

Schweiss Füsse. Nagelpilze.

Aus meiner eigenen Erfahrung.
Wenn du einen starken Fußgeruch hast, dann solltest Du tägliche 10 Min. Fußbäder machen: 2 Essl. Meersalz auf 2 Liter Wasser(warm).
Vielleicht hast Pilz Nagel?
Wenn Du nagelpilze hast, dann liegt es definitiv daran. Schau dir bei google das video "Pediküre mit dem fußnagel Spray selber machen" an. Das Video ist sehr beeindruckend und informativ.
lg

Moderator
Ein Hinweis

Lest die Artikel im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Fusspflege/Schweissfuesse/

Dort gibt es einen Artikel zu Hausmitteln gegen Schweißfüsse. Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Birkenrinde hilft gegen fußgeruch, schweißfuß und fußpilz,

Die einlegesohlen aus birkenrinde helfen gegen fußgeruch, schweißfuß und fußpilz, trage selbst seit zwei monaten welche bin sehr zufrieden, mein Großvater hat vor fast 40 jahren mir von der birkenrinde als einlegesohle erzählt, und unsere wissenschaftler kommen erst jetzt drauf www.betulin.de
die natur hilft gegen alles

lang lebe die vorschung :)

Peressigsäure / Alkohol

Mir hat eine Lösung aus Peressigsäure / Alkohol gut geholfen, haut wird auch noch glatt dabei, Bakterien und Pilze gehen weg, Füße riechen nicht mehr und ich schwitze auch nicht mehr so stark.

DAS HILFT!!

Also ***** sohlen habe ich mir auch auf empfehlung geholt und die haben mir kein bisschen geholfen und hat mich nur richtig geld gekostet...bis ich endlch meine produktmarke gegen fußschweiß und fußgeruch gefunden habe: *****!! ***** hat ein Spray was super gut gegen jeden körperschweiss hilft ... nach ner zeit benutzt man es nur 1-2 mal in der woche bis man wieder merkt das man wieder ein wenig schwitzt ...und gegen gerüche und habe ich mir dazu das ***** Fuß und Schuhpuder gekauft, da war ich ja total baff...dieses pulver macht man 10 tage lang in beide schuhe rein und schon nach dem ersten tag riechen die füße nicht mehr und sogar der schuh nicht mehr....und nach 10 tagen reicht das das der schuh bis zu 6monate nicht mehr riecht da alle bakterien und pilze abgestorben sind!! und diese Pridukte sind so sicher das es sogar eine 60 tage zurück garantie darauf gibt...also einen versuch ist es auf jedden fall wert !!!!!!! LG :)) ich hoffe ich konnte helfen ;))

Anti schweißfuß

Wasser mit etwas essig vermischen und dann füße rein
2 mal am tag hilft super

Alaunsteinpulver

Hey hast du schon mal ein Fußbad mit Alaunsteinpulver ausprobiert? Das wirkt der Schweißbildung entgegen und Ansammlung von Bakterien entgegen.

Zederna-Sohlen

Die Sohlen von Zederna kann ich auch nur weiterempfehlen, besonders bei dem schwülen Wetter helfen die Dinger wirklich super - keine Spur vom fiesen Käsegeruch, sondern angenehmer Geruch nach Zeder;-)))!Meine Schuhe kann ich ohne Bedenken ausziehen.

Werbung

Ich habe das Gefühl, dass der Erzeuger dieser wundersamen Zederna-Einlegesohlen in diesen Foren schamlos Werbung betreibt, schon auffällig, dass jeder 2. User davon schwärmt und dann noch in einer Art und Weise, die an Teleshopping erinnert...

Viele tipps aber was hilft wirklcih?

Ihr beschreibt alle nur was gegen den geruch. gibts auch irgendwas das hilft damit die füsse nicht mehr schwitzen? ich bin bruflich immer in schuhen. den ganzen tag. und das schweissproblem wird dadurch immer schlimmer. ich will nicht nur den geruch los werden, sondern auch die nassen füssen.

Zederna-Sohlen

Das klappt wirklich prima mit den Zederna-Einlegesohlen und ich bin endlich froh, dass meine "Käsefüße" verschwunden sind;-)!Die Füße riechen jetzt wohltuend nach Zeder.

Zimtsohlen sind die Lösung!

Ich hatte auch sehr lange Zeit, ganz übelriechende Schweißfüße, so dass es mir wirklich peinlich war meine Schuhe auszuziehen, wenn ich irgendwo zu Besuch war. Ich habe dann gehört, dass Zimtsohlen dagegen helfen sollen. Hab mir dann mal welche bestellt und war begeistert.

Welche Schuhe ..

.. tragt ihr denn überhaupt?
Vielleicht ist ein Wechsel der Schuhe selbst schon hilfreich.

Zedernholzsohlen

Hallo Zusammen,
ich habe auch Jahre lang unter Schweißfüßen gelitten. Ich bin bei meiner Recherchen auf einen Onlineshop gestoßen, der diese anbietet. Muss sagen, dass ich seit Wochen keine Probleme mehr habe. Aber das ist wahrscheinlich auch von Typ zu Typ unterschiedlich. Für alle die auch probieren wollen lass ich mal den Link da:

http://www.mynatura.de/zedernholzsohle-natursohle-schweissfuss-feuchtigkeit-antibakteriell-natur-fuesse-einlegesohle-hechler.html

Fußbäder gegen Stinkefüße

Kalte Fußbäder (zum Beispiel mit Gerbsäure) sind sehr hilfreich. Am besten ist es, wenn man die täglich macht.

Das hilft gegen Schweißfüße ☺

Hallo.

Ich verrat euch was gegen stinkende Füße hilft.
Ihr müsst eure Füße einfach in Tomatensauce ca.5 min.
baden. Danach mit kaltem Wasser abwaschen und frische Socken anziehen.
Das hilft gut und ist noch nicht mal teuer.

Schweißfüße

Das ist sicher sehr anstrengend, wenn du dir so viele Gedanken machen musst, ob deine Füße riechen. Vielleicht stört es deine Freundin gar nicht, hast du sie mal gefragt? Gegen Schweißfüße kannst du trotzdem einiges unternehmen, habe da im Internet einige Infos gefunden.
Du solltest vielleicht versuchen eine Zeitlang auf Kaffee, Tee und Alkohol, sowie heisse und scharfe Speisen/Getränke zu verzichten. Einen Versuch wäre es mir wert. Dann habe ich mal gehört, dass man Socken aus Baumwolle und luftdurchlässige Schuhe tragen sollte, weil da die Luft besser zirkulieren kann. Dann kannst du auch folgendes versuchen:
Fussbäder mit Gerbsäure, Eichenrindenextrakt, Kieselsäure-Gel,
Vermehrte Reinigung und Baden der Füsse,
Barfuss laufen,
Zedernholz in Form von Einlagesohlen.

Würde mich freuen wenns damit klappt!

Schweißfüsse

Ich hatte Schweißfüße da vielen die Mücken von der Wand,
habe bei meinem Apotheker FuPi ex verkauft bekommen das Produkt ist super reguliert den Schweiß stopt den Geruch schützt vor Pilz und man kann die Schuhe damit auch aus sprühen.

Cedrina ist super!

Ich habe auch bereits alle Zedernsohlenarten auch probiert und keine hat mich so überzeugt, wie die von Cedrina, die haben übrigens auch eine Geld zurück Garantie und den besten Service! Und die bekommt man auch im Handel zu kaufen. Super Preis- Leistungs- Verhätltnis! Trittbrettfahrer scheinen da eher die anderen zu sein!

Das Original von www.zederna.de ist empfehlenswert

Hallo,

ich kann die Original Sohle von Zederna empfehlen, die helfen mir bereits seit über 4 Jahren. Schweissfüsse und Fussgeruch sind kein Thema mehr für mich. Für die aussergewöhnliche Qualität spricht auch die Zederna Geld zurück Garantie. Andere Anbieter von Zedernsohlen haben mich nicht überzeugen können, auch wenn sie etwas günstiger waren. Hier scheinen momentan einige Trittbrettfahrer mit schlechter Qualität anzubieten.

Nachtrag

Schaut da mal rein: http://www.cedrina.de

Cedrina Natursohlen wirken!!

Also ich habe mich vor einiger Zeit dazu hinreisen lassen, die cedrina Sohle zu probieren und war total überrascht, dass Sohlen aus zedernholz so dünn und flexibel sein können. Wenn ich die trage, spüre ich eine deutliche Verbesserung. Gesunde Ernährung ist auch noch eine wichtige Sache, aber das ist ja für alles vorteilhaft. Ich kann die Einlagen auch empfehlen!
Gruß Robert

Hätte da vielleicht ne Idee

Also ich habe auch sehr lange Probleme mit Schweißfüßen gehabt und alles mögliche probiert. Mittlerweile setze ich nur noch auf Naturprodukte. Ihr könntet zum Beispiel mal die Cedrina Sohlen probieren, die funtionieren bei mir jedenfalls wunderbar!

Grüße v. Tobi

Bei Stinkefüssen

Hilft meiner Erfahrung nach das eincremen mit Antihydral:

http://www.apodiscounter.de/apotheke/antihydral-salbe-p-3730.html

Schon nach den ersten 3 Tagen spürt und riecht man eine echte Verbesserung. Zusätzlich sollte man aber auch die Schuhe für 24 Stunden ins Gefrierfach legen. Das überleben die meisten Bakterien nicht.

Sohlen aus Zedernholz

Hi,
ich habe ca 6 monate intensiv verschiedene sachen ausprobiert. salben und fußbäder waren supernervig und zeitaufwändig - und nach spätestens 1 Woche war das problem doch wieder da. Bei mir helfen auch die Zederna Sohlen aus dünnem zedernholz am besten. damit habe ich jetzt schon drei Monate Ruhe!
gruß,
Olaf

Schnelle Lösung gut, günstig und nachhaltig

Habe selber über Jahre große Probleme mit üblen Fußgeruch gehabt. Vor gut 2 Jahren wurde es für mich und meine Umwelt absolut unerträglich, trotz Baumwollsocken (tägl. wechseln), 2x tägl. waschen etc.

Folgende Lösung hat mir nahezu sofort geholfen:
antihydral salbe
- gibt es für rund 5.-€ ohne Rezept in jeder Apotheke
2 Tage eingerieben und sofortige Besserung
Zusätzlich trage ich in allen Schuhen Einlegesohlen aus Zedernholz, die ich alle halbe Jahre erneuere. Kann man im Internet bestellen.

Seitdem habe ich überhaupt keine Fußgeriuch mehr!

Hallo

Hallo Eric,
hast Du schon einmal versucht Dein Problem mit Produkten die Microsilver beinhalten auf den Leim zu gehen? Ich hatte dieses Problem vor längerer zeit selbst und habe es damit ganz schnell in den Griff bekommen. 2x täglich eincremen und Du brauchst keine Angst mehr haben, Deine Schuhe irgentwo aus zu zihene.
Probiers mal aus!

Zederna Sohlen helfen super

Also ich habe auch jahrelang rumprobiert. Erstmal fand ich das ständige Cremen sowieso schon nervig - aber so richtig erfolgreich war das bei mir nciht. Der Geruch war nur gemildert aber nie weg. Und geschwitzt haben die Füße auch immer noch.

Was mir letztendlich geholfen hat, waren Zederna Sohlen aus Zedernholz. Mit denen bin ich jetzt seit 3 Monaten geruchsfrei. Toi, toi, toi!!!

Pedisolix

Wo kann man denn dieses Wundermittel kaufen????????Ist es eine Salbe oder wie oder was?

Hilft garantiert gegen Fußgeruch

Hallo Eric,

gegen Fußgeruch hilft wirklich nur Pedisolix. Ich selbst hatte jahrelang Fußgeruch. Dann war es mit Pedisolix nach einer Anwendung verschwundne.
Gruss Arnold

Hallo Eric,
Täglicher Socken Wechsel ist schon mal der erste Schritt.Du solltest dabei darauf achten, das die Socken nicht zu eng sitzen und aus Baumwolle sind, damit der Schweiß aufgesaugt wird und die Füße "atmen" können.Tägliches Füße waschen sollte auch selbstverständlich sein, denn Schweiß alleine riecht nicht, sondern nur in Verbindung mit Schmutz und Bakterien (die immer auf der Haut siedeln).Dem Fußbad kannst du Salbei und/oder Eichenrindenextrakt zufügen, diese wirken astringierend. Solltest Du keine Besserung merken, suche einen Hautarzt auf, dieser kann abklären, ob bei Dir eine krankhafte Schweißproduktion vorliegt, und dann alles weitere veranlassen.Täglich Schuhe wechseln, damit diese auslüften und trocknen können.Gute Besserung (damit es auch in der Liebe klappt ;)) Alles Gute Sabine.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema