Habe ich Anspruch auf Kindergeld wenn ich nicht mehr zuhause wohne?

Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und bin wegen meiner Ausbildung vor einem halben Jahr von zuhause ausgezogen. Meine Eltern behalten weiterhin mein Kindergeld für sich. Doch das will ich ändern. Habe ich Anspruch auf mein Kindergeld da ich nicht mehr zuhause wohne oder nicht?
Bitte helft mir weiter ... Merciii

Antworten (2)
Hi

Ja du kannst auf der seite der agentur für arbeit ein formular herunterladen zur abzweigung des kindergeldes. dann wird dir das kindergeld direkt überwiesen, falls es dir aufgrund deines geringen ausbildungsgehaltes oder hoher werbungskosten noch zustehn sollte. ich selbst habe das auch gemacht. es funktioniert aber nur wenn du kein unterhalt von deinen eltern bekommst.
LG

Hallo

Also das kommt drauf an wie das mit DeinemLebensunterhalt geregelt
wurde.
Derjenige der deinen kompletten Unterhalt zahlt hat Anspruch auf dasKindergeld.
Das könnte Vater oder Mutter sein, egal.Da ich Deine Situation ja nicht kenne ist das schwierig.
Am besten bei der Kindergeldstelle erkundigen, denn wenn Deine Eltern
für Dich garnicht mehr aufkommen steht denen das nicht zu.
Müsstest das dann selbst beantragen.
Grüssli.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema