Habe ich einen Leistenbruch?

In der rechten Hälfte im Schambereich, in der Leistengegend habe ich seit ungefähr einer Woche etwas Murmelartiges, dass ungefähr 1cm groß ist. Es ist beweglich und tut überhaupt nicht weh. Wenn ich mich z.B. hinlege, verschwindet es und wenn ich dann huste oder mich anstrenge, (z.B. meinen Bauch trainiere) kommt kurz ein komisches Gefühl und dieses Ding kommt wieder hervor (So habe ich es auch bemerkt.).
Und ich Frage mich jetzt ob das wirklich ein Leistenbruch sein könnte oder vielleicht ein Lymphknoten ist, der angeschwollen ist(, weil ich erkältet bin.) und ob es gefährlich ist oder etwas unwichtiges ist.
Vielen Dank für die Antworten im vorraus.

Antworten (3)
Leistenbruch

Hallo Crazybean,

Diese kleine "Murmel" von der du dort sprichst ist nicht unbedingt ein Anzeichen für einen Leistenbruch.
Ich selber spiele seit langen Fußball und weiß daher, dass es, wie schon vorher gesagt ein typisch männliches Phänomen ist, was häufig bei Sport auftritt. Ein ungünstiges Auftreten reicht und meist folgen dann nicht direkt extreme Schmerzen, die man sofort merkt sondern eher Probleme, die du beim weiteren Belasten merken wirst.

Liebe Grüße Siamkatze

Leistenbruch

Hallo Crazybean,

Die Symptome und Ursachen des Leistenbruchs hängen von verschiedenen Faktoren ab, etwa davon, ob es sich um einen direkten oder indirekten Leistenbruch handelt. Bei Männern tritt Hernia Inguinalis nicht nur weitaus häufiger auf als bei Frauen, sondern auch an anderen Stellen und mit anderen Beschwerden. Auch die Auslöser für Hernien sind bei Männern und Frauen verschieden. Außerdem kann die Intensität der Symptome bei Leistenbruch darauf hinweisen, ob auf Grund bereits eingeklemmter Organe sofort operiert werden muss. Doch auch bei weniger schweren Symptomen ist die Behandlung eines Leistenbruchs unbedingt erforderlich.

Gruß

...

Klingt schon schwer nach Leistenbruch. ABER lieber vom Dok abklären lassen, denn wenn dort Gewebe ein- bzw. abgeklemmt wird, bekommst du echte Probleme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema