Habe ich Zwänge oder ist das noch nicht so akut? Gegenstände und Unglücksgedanken
Hallo, seit einer ganzen weile habe ich schon zwänge glaube ich. z.b. trinke ich nur aus bestimmten gläsern oder benutze bestimmtes besteck teller usw... weil ich mir einbilde das ich sonst unglück habe. genauso ist es mit bestimmten zahlen die ich ungern verwende oder die farbe rot nicht anziehe. bevor ich ins bett gehe kontrolliere ich auch backofen und herd aber das empfinde ich jetzt nicht als so schlimm. aber diese anderen sachen mit den ganzen nicht benutzen oder sowas nerven mich schon selber. es gelingt mir selten mich zu überwinden es doch zu tun. manchmal kommen auch spontane dinge. sogar toilettenpapier was ich zum naseputzen benutzt habe, werfe ich nicht ins klo sondern in den müll. gibt sonst unglück. rede ich mir ein aber wenn ich mich überwinde es doch zu tun, dann habe ich ein schlechtes gefühl und mach es beim nächsten mal wieder. vielleicht kennt sich ja jemand mit den formen von zwängen aus und hat einen rat für mich. vorweg ich hatte eine nicht so gute vergangenheit (missbrauch)und viele menschen haben mich ungerecht behandelt seit der kindheit und verletzt. danke für ratschläge. möchte es los werden.