Unwichtige Kontrollen - kennt das jemand?

Hallo ihr Lieben,
ich leide seit vielen Jahren unter einer Zwangsstörung (v.a. Kontrollzwänge). Bin diesbzgl. auch ständig in Behandlung. Mein großes Problem ist dass sich der Zwang so ausgebreitet hat dass ich selbst Dinge kontrolliere, wo überhaupt nichts passieren kann. Mein Gefühl sagt mir ständig dass ich was falsch gemacht habe bzw. was vergessen habe (und dann gehe ich die Situationen mental durch um mich abzusichern dass auch alles richtig gelaufen ist). Kennt das jemand von euch?

LG Honigbiene 85

Antworten (2)

Hi,

also prinzipiell ist erstmal egal ob du immer wieder prüfst ob zB der Herd an/aus ist, oder ob du zweifelst nicht abgeschlossen zu haben.

Der Zwang ernährt sich aus deiner Kontrollhandlung.
Das heißt, jedes mal wenn du dir unsicher bist ob du Handlung XY nicht korrekt ausgeführt hast und dies dann nochmal überprüfst, wird dein Zwang stärker.

Jedes mal wenn du NICHT nachkontrollierst (ich bin mir bewusst das dies sehr sehr schwer für dich ist) wird dein Zwang schwächer.

Mit dieser Taktik bekommt man nach und nach das Problem in den Griff.
Natürlich ist meine Antwort sehr allgemein und vereinfacht, aber im Grunde funktioniert es so.
Ich kann dir nur empfehlen mal ein Buch zu dem Thema zu lesen.
Ich habe mit der Kombination sinnvoller Bücher zu dem Thema + ein paar Therapiestunden meinen Zwang sehr gut in den Griff bekommen.
Also nur Mut, auch du kannst es schaffen - oder zumindest dein Leiden verbessern !

Meanie
Kenne das auch

Hallo^^
Ja, ich kenne das auch. Ich bin mir erst todsicher, dann fange ich an zu zweifeln und gehe das mehrmals durch, fange dann an komplett zu verzweifeln und schaue nach ob ich etwas vergessen habe, weil ich die Vergewisserung brauche.
Ich hab gehört, dass einige Leute, die ähnliche Probleme haben Fotos von Dingen machen über die sie sich Gedanken machen, zB wenn man ständig zweifelt, ob man den Ofen ausgemacht hat, dass man bevor man das Haus verlässt ein Bild von diesem macht und immer, wenn Zweifel aufkommen sich das Bild anschaut.

Vielleicht hilft dir ja dieser Tipp^^

Gruß
Meanie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema