Tür muss immer zu sein - leide ich unter Zwangsstörungen?

Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und bin mir unsicher ob ich Zwangsstörungen haben könnte..Ich muss immer wieder Dinge überprüfen z. B. ob die Tür zu ist. Bei mir müssen Türen eigentlich immer zu sein, wenn ich zum Beispiel fernseh gucke muss ich manchmal einfach aufstehen und gucken ob die Tür auch wirklich zu ist. Ich muss Türen auch richtig zumachen also das war mal nachts da bin ich in mein Zimmer gegangen und habe ich weiß nicht wie oft die Tür zu und aufgemacht. Schließlich ist mein Bruder dann gekommen und hat gefragt was das denn solle..das war mir zu peinlich und habe nichts gesagt. Ich habe auch im Alltag manchmal so Situationen aber nicht so extrem immer mal zwischendurch..

Sind das schon Zwangsstörungen?

Antworten (4)
Ergänzung

Bist du der Meinung es sind Zwangsstörungen?
Hast du es deinen Eltern gesagt?
Was haben sie gesagt?

Bei mir ist das fast genau so!

Hey
Ich bin ein Junge und 15 Jahre alt.
Ich wollte gerade selbst fragen ob ich unter Zwangsstörungen leide, mache ich auch noch aber bei mir ises teils genauso. Ich muss immer alles kontrollieren ob die tür zu is ob das licht aus is ob die Heizung aus is ob ich das fenster auch wirklich zu gemacht habe und wenn ich dann weggehe bin ich mir schon wieder nicht mehr sicher ob es nun zu is. Natürlich weiß ich das es zu ist aber ich werde förmlich dazu gezwungen es nochmal zu kontrollieren.

Wollte dir nur sagen das du nicht die einzige bist mit solchen problemen!

Wäre schön von dir zu hören wie es denn jetzt gerade ist und ob und was du schon dagegen unternommen hast oder noch besser ob du es einfach lassen konntest!

:-)

Hey

Also im Alltag sind mehrere von solchen Situationen zum Beispiel wenn ich das Lich irgendwo ausschalte immer erst einmal aus und dann nochmal kurz an, sonst ist das halt falsch oder eben nicht richtig. Und naja eigentlich weiß ich ja das die Tür zu ist schaue aber trotzdem nach. Also alles was ich tue muss manchmal eben zweimal gemacht werden Jalousie runterlassen muss sozusagen nach einer bestimmten Technik. Oder den Wasserhahn zudrehen keine Ahnung. Es sind eher kleinere Dinge möglicherweise bilde ich mir das auch nur ein...

PS: Danke für die Antwort.

Hmm - schwer zu sagen

Hi,
weiss nicht ob das Zwangsstörungen sind. Ich würde sagen wenn Du Dich nur 1 oder zweimal vergewissern möchtest dass die Tür auch wirklich zu ist dann ist das ok. Wenn Du natürlich 3 oder viermal hintereinander die Tür auf und zu machst ist das glaub ich nicht normal.
Was meinst Du damit es gibt noch so manch andere Situationen im Alltag ?

LG
Julia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema