Wiederholzwang, bitte helft mir!

Hallo,

ich bin weiblich & 16 Jahre alt.

Ich habe schon seit ich 9 oder 8 bin, ich weiss es nicht mehr genau,
das Bedürfniss Sachen zu wiederholen.

Ich habe damals z.B. immer so lange das Licht aus & an gemacht bis ich dachte nun wärs so richtig, oder immer bis 4 gezählt.
Ich habe auch Sachen berührt und musste immer bis 4 zählen und durfte das erst dann loslassen. Ich habe auch beim gehen manchmal einen schritt vor und zurück gemacht, bis es für mich richtig war. Ich musste es tun sonst würe iwas passieren. Damit nicht passieren sollte habe ich das gemacht.
Meine Mum hat das iwann mitbekommen und hat mit mir geredet, geschimpt und meinte ich sollte ihr erklären was das soll und damit aufhören.
Ich habs nicht geschafft ihr das zu erklären. Ich musste also diese Zwänge nun so durchführen das sie das nicht bemerkt und sieht.

Die Zwänge verschwanden, kamen wieder, waren mal heftig und mal harmlos.

Nun bin ich 16. Seit letztem Jahr Oktober haben sich die Zwänge wieder totall verschlimmert. Eine Freundin ist gestorben. Seitdem sind die Zwänge noch mal verschlimmert. Es ist echt ätzend jedesmal was anzufassen, nochmal zu machen. Ich frag mich manchmal was das soll, aber ich kann es nicht lassen.

Auch mein Selbstwertgefühl ist seit letztem Jahr August gesunken.
Ich finde mich nicht hübsch obwohl ich mich echt verändert hab. Viele meinen ich wäre schön und so. Ist ja auch iwie so, aber iwas macht mich hässlich.
Ich denke auch zeimlich negativ. Das haben Lehrer sogar vor kurzem gesagt.
Ich bin anders geworden, sehr negativ halt. Abder dieses Problem hab ich schon son bissl überwältigt.

Dir Zwänge treiben mich in den Wahnsinn. Ich hab das diese Woche erst einer Klassenkameradin (richtige bf's sind wir nicht) davon erzählt. Es war mir penlich, nur iwas hat gesagt ich sollte zu ihr damit. Sie ist iwie mystisch, intelligent & beschäftigt sich mit Philosophie und Psyschologie. Sie ist die einzige die danon weiss. Sie hat mir viele Tipps gegeben und meinte ich soll zum Psyschologen. ICH TRAUE MICH ABER NICHT !!! Vorallem weil keiner über mein Problem bescheid weiss. Ich werde es auch nie rausrücken :(

ich weiss nicht ob das so wichtig ist, aber anbei sag ich euch noch das ich zeimlich verwöhnt bin. Ich bekomm alles von meinem Dad. Egal was ich bekomme das. Das einzige was mich stört, ich darf keinen Kontakt mit Typen haben -.-* Wir haben ein super Verhältniss. Meine Mum erlaubt mir ALLES.
Ich bin gut in der Schule. Hab keine Probleme dort.

Ich habe halt Probleme mit mir selber und mit diesen Zwängen.

Was soll ich denn tun? Bitte helft mir :( Das wäre echt super. Es würde mir vielleicht bisschen mehr kraft geben.

Antworten (12)

Hey,
also ich bin 15, hab das haargleiche problem, und alles was du da oben schreibst, trifft haargenau, aber wirklich gaaaanz genau auf mich zu. mich treiben meine zwänge schon in den waaaahnsinn, das ständige wiederholen und so. wenn ich aufstehe, muss ich mich immer wieder zurück ins bett legen und wieder aufstehen, bis sich es sich ´´ richtig ´´ anfühlt...oh gott ich versteh dich sooo gut !!!!!!!!!!

Hei Afi-queen

Du glaubst nicht wie froh ich bin dass du mal wieder auf die Seite geschaut hast bin zz irgendwie total am Ende weil ich einfach niemand hab den ich dieses Problem anvertrauen kann. Du baust mich echt auf wenn du sagst dass es dir scho entwas hilft dass du bei einem Psychologen bist, weil wenn ich im Internet Zwangserkrankung eingeb dann wird man auf jeder Seite damit konfrontiert dass diese Erkrankung unheilbar ist..:(

Liis

Hallo Liis,
ich hab deinen Eintrag erst jetzt gelesen.
Ich hab auf dieser Seite schon siet Monaten nicht mehr geguckt.

Bei mir hat sich alles geändert. Die Zwänge sind halt noch da,
aber nicht mehr extrem.

Es hat sich sooo viel verändert.
Dadurch das ich meiner Mama etwas erzählt habe
( also nich von den Zwängen)
und auch wegen anderen Sachen zum Psychologen muss,
hat sich das so gebessert.

Ich weiss wie du dich fühlst und ich habe sehtr lange bebraucht um das unter Kontrolle zu bekommen.
Ich weiss wie schwer das ist.

Wenn du möchtest können wir bei Msn, Icq oder so schreiben, wenn dir das Hilft & du keinen Ausweg mehr findest.

LG afi-queen

Hey afi-queen

Als ich grad deinen 1. Eintrag gelesen war ich echt Baff. Du hast das gleiche Problem wie ich, bei mir hatts auch mit 9 Jahre begonnen..Warum, dass kann ich mir selbst nicht erklären, es kamm einfach und hörte nicht mehr auf. Jetzt bin ich 16 Jahre und leide von Jahr zu Jahr darunter, dazu mit Depressionen aufgrund der Zwänge. Es ist einfach schrecklich und manchmal hat man das Gefühl einfach keinen Lichtblick zu finden. Ich war auch schon mal in Psychologischer betreuung, bei mir hatts leider nichts geholfen, stattdessen wurde alles noch schlimmer, meine Mum und mein Dad hielten mich für verrückt, sie nahmen mich nicht mehr für Ernst..Und seitdem bin ich immer still was dieses Thema angeht, ich "Fress" alles in mich hinein, manchmal wenn ich im Bett bin wein ich vor mich hin, weil ich einfach nicht mehr kann. Wollt dir nur sagen dass du damit nicht alleine bist. Bist du denn jetzt in psychologischer Betreuung?Wenn ja, hilft es dir denn??
Lg Liis

ICQ

Hm...
mit der ICQ num bin ich mir nicht so sicher... ich möchte sie auch nicht hier herein schreiben, da ich dann wieder so vollgespammt werde (also nicht von dir sondern generell)

du kannst mir gerne eine Mail an
tortela@web.de
schicken ... ich melde mich dann ganz bestimmt zurück...
ich denke da können wir dann erstmal per mail reden und das mit ICQ sehen wir dann ;-)

ganz liebe Grüße und alles Gute
Torte

Torte

Hmm... also Torte ich wollte mal fragen ob du mir mal deine Icq-nr. geben kannst. Wäre echt voll lieb.

LG
afi-queen

@Beeke84

Hallo liebe Beeke84!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass es so viele Menschen gibt, die erstmal andere mit einer ziemlich vorlauten Wortwahl kritisieren, dabei aber voll an dem gesagten (geschriebenen) vorbeiargumentieren. Ich bitte dich meinen Text noch einmal AUFMERKSAM zu lesen und zu versuchen ihn zu VERSTEHEN.
Ich zitiere mich selbst:
"[...]ich bin aber nicht davon überzeugt, dass du unter autismus leidest, [...].
[...] scheinen bei dir nicht zuzutreffen was autismus ausschließt.[...]"

Ich schließe Autismus also entschieden aus! Worauf ich mit dieser Argumentation hinaus wollte, ist die Tatsache, dass diese Störungen AUCH Teile VERSCHIEDENER Krankheitsbilder sind und ich somit ein Arztbesuch für Sinnvoll.
Natürlich besteht die möglichkeit sich mit seiner Störung zu arrangieren, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das gut ist...eher im Gegenteil.
Man versteckt oder missachtet das Problem nur. Sollte man dann in Psychische Probleme oder schwieriege Situationen kommen wird alles nur schlimmer.
Ich denke einfach ein Arztbesuch ist das Beste.
Wenn die Mutter dann versteht, dass es sich nicht um jugendliche Späße odersonst was fürn Stuss handelt, wird sie auch angemessener damit umgehen und ihre Tochter unterstützen. Die Störung als solche akzeptieren kann die Mutter nur, wenn sie von einem Arzt diagnostiziert wurde.

Ich hoffe du verstehst meinen Text jetzt. Sollte das nicht der Fall sein, dann Frage doch erst nach, bevor du meine Meinung als "Blödsinn" abstempelst.

So nun nocheinmal an afi-queen: Mach dir in der Hinsicht keine Sorgen. Ich bin sicher, dass du KEIN Autismus hast.

Schönes Wochenende noch.
LG
Torte

Autismus

Dass mit dem Autismus ist aber Blödsinn. Ich leide unter den selben Wiederholzwängen und Zählzwängen und bin sonst der normalste Mensch auf Erden, von Autismus keine Spur. Es ist leider so wie es ist, entweder man arrangiert sich mit den Zwangsstörungen oder man sucht sich Hilfe.

Hm..

Ich befürchte du bekommst hier keine besseren hinweise als tatsächlich einaml mit einem psychologen darüber zu reden.
Genau solche zwänge und verhaltensweisen sind sehr typische symptome von autisten. ich bin aber nicht davon überzeugt, dass du unter autismus leidest, da du offensichtlich deine mutter als eigenständiges lebewesen wahrnimmst genauso, wie deinen vater, deine mitschüler und vermutlich alle anderen auch. Nonverbale Kommunikationsprobleme und mangel an der fähigkeit oder dem wunsch mit anderen zu interagieren scheinen bei dir nicht zuzutreffen was autismus ausschließt. da diese verhaltensweisen aber offensichtlich bei psychischen problemen, störungen und erkrankungen zu den symptomen gehören, rate ich dir einfach mal ein gespräch mit einem psychologen einzugehen. wenn deine mutter soetwas nocheinmal bemerkt und sich bei dir beschwert, erkläre ihr, dass du einfach nicht anders kannst und dass du das auch nicht unbedingt gut findest. sag ihr, dass du vlt. professionelle hilfe benötigst und setze dich nicht unnöti unter druck oder mach dir vorwürfe etc.

Kostenfrei

Die behandlung bei einem psychologen zahlt die krankenkasse

Danke

Erstmal danke Lotte für deine Antwort.

Ich weiss das es besser wäre einen Psychologen aufzufinden. Ich habe auch gestern schon im Telefonbuch geschaut und habe 3 Psychologen in meinem Dorf gefunden. Nur ich weiss echt nicht ob da hin soll. Meine Eltern wissen garnichts darüber. Ich werde es ihnen auch nicht sagen. Ich kannn das einfach nicht. Ich schäme mich und sie werden es bestimmt nicht verstehen. Nur ich will diese Zwänge endlich hinter mich lassen. Vorallem da dieses Jahr auch ein sehr wichtiges Jahr ist. Ich mache diese Jahr meinen Abschluss. Ich habe Angst das ich mist baue oder iwas anstell, weil ich halte das echt nicht mehr aus !!!

Ich weiss ja noch nicht mal was so ein Psychologe kostet. :S
Und wenn ich das mache, wie kann ich das vor meinen Eltern verheimlichen. Und wie oft muss man zu so einer Untersuchung ???
Gibt es keine Psychologen, mit denen man im Internet vielleicht kommunizieren kann ???

Ich frag mich auch oft woher diese Störungen enstanden sind... es ist einfach nur schlimm. Man zerstört sich innerlich damit. :(

Hallo afi-queen

Du bist nicht der einzige Mensch, der unter solchen Störungen leidet, und es würde einen harten Kampf bedeuten, dieses Problem selber anzugehen. Du solltest auf den Rat deiner Klassenkameradin hören und dir ärztliche Hilfe suchen.

Wenn man bereits früher ein psychisches Problem hatte, kann das in sehr emotionalen Situationen immer wieder rauskommen, wie es bei dir ja auch der Fall war. Sprich mit einem Arzt - der wird es erstens nicht weitererzählen und kann dir Tipps geben, Übungen zeigen und dich beraten, wie du dich verhalten sollst, damit du dein Problem in den Griff bekommst. Glaube mir, der Arzt hat laufend mit Patienten wie dir zu tun und er wird auch für dich eine passende Behandlung finden - du musst dich nur trauen.

Und mach dir keine Gedanken über deine Veränderungen. Wenn die Menschen in deinem Umfeld sagen, du seiest hübsch, dann glaube ihnen. Es ist manchmal schwer, mit Komplimenten umzugehen, vor allem wenn man sich selbst unsicher ist, aber ich bin mir sicher, dass diese Menschen dich in dieser Hinsicht nicht anschwindeln.

LG Lotte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema