Zwang nach jedem Einkauf die Handtasche zu kontrollieren

Ich habe seit Jahren einen Zwang nach jedem einkaufen meine Handtasche zu kontrollieren ob noch alles da ist. z.b. meine Bankomatkarte, Handy und Autoschlüssel. Alles essentiel wichtige Dinge...
Seit einigen Monaten kommt der Zwang dazu, bevor ich das Haus verlasse, muss ich in die Küche gehen und schauen, ob ich alle Elektrogeräte ausgeschalten habe. Hab noch nie etwas vergessen auszuschalten. Stehe dann da und starre auf die Elektrogeräte und weiß nicht wieso ich den Zwang habe dies jedes mal zu kontrollieren. Krank. Manchmal wenn wir weiter weg fahren, schaue ich auch ob alle PCs und Fernseher ausgeschalten sind, ob alles Türen zugesperrt sind. Wenn ich dann aus der Garage raus fahre und unser elektrisches Garagentor zu mache, schaue ich so oft hin ob das Tor wohl ganz zu ist. Wenn ich dann losgefahren bin, drehe ich mich im Auto noch mal um und schaue noch mal ob das Tor zu ist. Spinn ich jetzt komplet???? Ich werde bald zum ersten mal Mutter und will das nicht mehr so. Zu meiner Person ist zu sagen, ich bin sehr ordentlich, strukturiert, gewissenhaft und organisiert. Bitte helfen Sie mir.

Antworten (1)

Ich kenne viele Leute, die dasselbe haben - aber bei ihnen kommt es daher, dass sie sehr wohl mal etwas vergessen haben (oder das Portemonnaie wurde gklaut, die Schlüssel wurden verschlampt etc), sodass sie jetzt extra gut aufpassen. Wenn du bis dato nie etwas vergessen hast und nicht aufhören kannst, mehr als 2 Mal zu checken, solltest du einen Psychologen anfordern, das entwickelt sich sonst zur ausgewachsenen Zwangsstörung, die meist nur durch eine Verhaltenstherapie abgemildert werden und in den seltensten Fällen geheilt werden kann...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema