Sind das Zwänge bei meinem Sohn?

Liebe Leute,
ich brauche einen Rat. Mein Sohn hat seit längere Zeit ein Drang. Wenn er Sachen abstellt zb ein Glas, Fernbedienung, Buch macht er das indem er es aufhebt und aufstellt, das wiederholt er belibige Male im Takt zu einer Melodie die er gerade im Kopf hat. Außerdem hat er so circa 2, 3 mal in der Woche böse Gedanken die ihm Angst machen. Die kommen am Abend wenn er nicht einschlafen kann. Die Gedanken sind zb was passiert mit ihm wenn mein Mann oder ich sterbe, was ist wenn Krieg ausbricht, was passiert mit ihm nach dem Tod. Er ist 11. Meine Frage ist, ob das Zwänge sind? Kann mir jemand dazu was sagen? Ich mache mir immer mehr Sorgen.

Antworten (4)

Auch für mich sieht das nach einer Zwangsstörung aus. Ich würde eine Therapie empfehlen, bevor Schweregrad höher wird.

Das sind Zwangsgedanken!

Bitte um Hilfe

Liebe Habakuk
Danke für deine Antwort. Das Buch werde ich mir besorgen. Könntest du mir vielleicht sagen was ich in diese Situation machen soll um ihn zu helfen? Kann sich das von alleine lösen? Lg

Ja sieht schon nach Zwangsstörungen aus.

Wenn man sich in eine Person mit Zwangsstörung einfühlen möchte, empfehle ich das Buch "Grundformen der Angst" von Fritz Riemann.

Zwanghafte Personen haben ein sehr starkes unerfüllbares Sicherheitsbedürfnis und die stetige Angst, etwas nicht vollkommen genug auszuführen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema