Angst lesbisch zu sein - Gedanke lässt mich nicht los

Hallo,
ich habe nun seit 1-2 Monaten total Angst, dass ich lesbisch werden/sein könnte. Vorab, ich habe kein Problem mit homosexuellen, aber für mich selber möchte ich es einfach nicht.

Der Gedanke kam von heute auf morgen, urplötzlich die Frage - was ist wenn du lesbisch bist? Ich hatte sehr lange eine sehr unschöne Beziehung zu einem Mann und habe mich innerhalb der Beziehung schon lange nach einem Mann gesehent, der mich einfach glücklich macht. Jetzt habe ich Angst, dass dieser Traum kaputt geht, weil ich lesbisch bin.

Ich bilde mir schon ein Frauen erregend zu finden. Ich wöllte es aber nicht ausprobieren eine Frau zu küssen oder mehr. Ich könnte mir auch keine Beziehung zu einer Frau vorstellen (denke ich würde dann nicht glücklich werden). Trotzdem muss ich bei jeder Frau die ich sehe, mir die Frage stellen „findest du sie attraktiv/heiß“ oder „könntest du dir mit ihr etwas vorstellen?“ diese Fragen kann ich dann nicht beantworten, weil ich mir selbst nicht glauben kann und Angst habe, dass ich mir nur etwas vormache. Ich habe den Gedanken fast den ganzen Tag im Kopf und wenn ich Frauen sehe löst das fast direk ein ungute so Gefühl bei mir aus. Ich fand bis jetzt (bin 21) immer nur Männer gut, in echt, in Filmen, ...
ist das was ich habe ein zwangsgedanke? Hatte schon mehrmals sowas in der Art, hatte mal Angst krank zu werden und mir übermäßig oft die Hände gewaschen und kaum ins Gesicht gefasst, oder Angst, dass ich meinen Freund nichtmehr liebe (der Gedanke war ähnlich und hat mich auch nichtmehr losgelassen! Ging dann irgendwann von selbst weg). Außerdem kann ich mir auch oft selbst nicht glauben z.B. stehe ich vor der Türe meines Pferdes und frage mich habe ich zu gemacht? Und muss mehrere Male hinschauen um zu glauben, dass sie zu ist...

Bitte sagt mir nicht, was wäre schlimm daran lesbisch zu sein? Ich weiß man könnte es nicht ändern aber ich will einfach so gern wieder mit einem Mann glücklich sein und nicht mit einer Frau...

Vielen Dank an alle, die mir Tipps geben können.

Antworten (3)

Vielleicht bist du einfach gerade dabei deine Sexualität in Frage zu stellen. Was spricht dagegen sich von dieser zwangshaften Vorstellung mit einem Mann glücklich zu werden mal zu lösen? Es ist vollkommen in Ordnung sich unsicher bezüglich seiner Sexualität zu fühlen ..auch mit 21 Jahren, auch mit 50 Jahren. Offenheit ist einfach immer das Beste.

Du bist zu 100 Prozent nicht lesbisch!
Das sind nur Zwangsgedanken.

HOCD als Folge der Uneinsicht

Die Frage mag schon etwas älter sein, jedoch falls Frauen mit ähnlichen Probleme darauf stossen, sollten sie erfahren, dass dieses zwanghafte Erfragen nach dem "bin ich lesbisch oder nicht" unter dem Namen zu finden ist: HOCD (englische Kurzversion) oder zu deutsch homosexuelle Zwangsgedanken.

Von diesen 'Zwangsgedanken' sind häufiger Männer betroffen als Frauen und besonders solche die eher heterosexistisch sind. Diese 'Zwangsgedanken' scheinen eher Ängste zu sein heteronormative Privilegien zu verlieren oder in einer homoneutralen - bis toleranten Umgebung ausgestossen zu werden. (Als Konservative unter Feinden sozusagen).

Und du liebe Fragestellerin schreibst zwar auch nichts gegen 'Lesben' zu haben (woher weißt du denn ob andere welche sind, die miteinander rummachen oder ähnliches eigentlich?) aber zu befürchten ist dadurch trotzdem, dass du dir durch das eigene Fragen "bin ich lesbisch oder nicht", sehr wohl verweigerst dir deiner Lesbenfeindlichkeit bis Lesbenphobie bewusst zu werden. Du hast ein Problem mit Frauen, die vermutlich oder tatsächlich lesbisch sind, weil sie so aussehen oder so wirken. Und überhöst ebenso wie mit HOCD betroffene Männer heteronorme Beziehungskonstellationen - was aus deinem Text ersichtlich wird.

Beziehungsweise hast du sie überhöt - vielleicht ergab sich bei dir in den Jahren auch ein Wandel und du hast vielleicht mit der Hilfe einer Therapie, dir eingestehen können, dass du lesbophob/heterosexistisch bist.
Das wäre der Weg um HOCD los zu werden. So wird die Ursache gepackt.

Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema