Ich gehe nicht aus dem Haus, bevor ich nicht alles 3 x kontrolliert habe, was soll ich tun?

Hallo! Ich habe ein Problem, welches man nicht auf Anhieb erkennt. Bevor ich das Haus verlassen, gehe ich noch bis zu 3x zurück und kontrolliere, ob der Herd und das Licht aus ist. Auch der Gedanke, daß ich vergessen habe, die Haustür abzuschliessen, läßt mich nicht zur Ruhe kommen. Auf der Arbeit kann ich mich deshalb nicht mehr konzentrieren. Was könnte ich gegen diesen Kontollzwang tun? Vielen Dank im Voraus, für alle hilfreichen Tipps. Gruß PeterPaul

Antworten (1)
Hilfen

Hallo Peter Paul,

ich bin angehende Heilpraktikerin für Psychotherapie. Es ist schon mal gut, dass du dich an einem Forum wendest mit deinem Problem. Sehr viele Zwangskranke fühlen sich z.T. sehr lange mit ihrem Leiden sehr allein, weil sie aus Scham darüber nicht sprechen.

Versuche mit deinem Hausarzt deine Symptome genauer zu erkennen oder suche dir vor Ort einen Psychotherapeuten oder Heilpraktiker mit systemischer Ausbildung, damit du vielleicht herausfinden kannst, was eventuell ein Auslöser für deinen Zwang darstellt.

Alles Gute für dich!
:-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema