Können unbewusste Ängste ein zwanghaftes Verhalten auslösen?

Hallo! Ich habe vorgestern einen Film über Menschen gesehen, die an Zwangsneurosen leiden. Jetzt ist mein Interesse geweckt und ich möchte mehr über diese Krankheit wissen. Ist es möglich daß Menschen, die darunter leiden, unbewussten Ängsten haben? Ist in ihrer Kindheit etwas schief gelaufen? Was meint ihr? LG Susanne31

Antworten (2)
Unbewusste oder bewusste Ängste

Hallo Susanne,
ich finde es schön, dass Du Dich dafür interessierst, obwohl Du offenbar selbst nicht betroffen bist. Es müssen nicht nur unbewusste Ängste der Auslöser sein. Einige Betroffene wissen auch, woher die Zwänge kommen, können aber trotzdem nichts daran ändern. Es würde mich aber doch interessieren, wie der Film hieß. Wäre toll, wenn Du dich daran erinnern würdest oder jemand anderes den Titel kennt!
Alles Liebe & Gute,
Chakram

Zwangsstörungen

Hallo Susanne,

interessant, was für ein Film war das denn?
Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, über die Gründe von Zwangsstörungen streiten sich die Gelehrten. Ich persönlich glaube an das Aufeinandertreffen verschiedener Faktoren, wobei biographische Aspekte ein Teil davon wären.
Wenn Du Dich näher informieren möchtest:
www.zwaenge.de (die Internetseite der deutschen Gesellschaft Zwangerkrankungen e.V, )
Noch besser finde ich persönlich englische Quellen, z.B.: http://www.ocdonline.com/defineocd.php

Gruß,
Silberdistel

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema