Ist das eine Zwangsstörung?
Hallo,
wie meiner Überschrift zu entnehmen, habe ich den Verdacht an einer Zwangsstörung zu leiden, die mich seit ca. 2-3 Jahren plagt und mich so langsam verrückt macht. Hier kurz meine Symptome:
-alles kontrollieren wie Herdplatten, Kühlschranktür, usw...
-ständiges Grübeln und Zweifeln wie:habe ich mir auch wirklich den dür meine Zwecke geeignetesten Fernseher gekauft?
-In der Küche versuch ich oftmals z.B. nur auf den weissen Fliesen zu laufen und nicht auf den Schwarzen
-Ich muss ständig mein Profil auf der Konsole löschen , weil ich z.B. bei Fifa ein Spiel verloren habe und deshalb meine, dass das Profil daher wertlos sei
-Alles muss auch im symetrischen Sinne seinen Platz haben
-ich baue viele Dinge zu Ritualen aus, wie zum Beispiel das Aufbauen eines Computertisches(bei einem Fehler muss das Ritual auf dieselbe Weise noch mal von vorne begonnen werden)
-usw(hab nur das wichtigste aufgezählt)
Wenn ich diese Dinge nicht tue fühl ich mich schlecht, habs auch schon mal mit ignorieren bei diesen Dingen versucht, das macht alles nur noch schlimmer, weil ich mich dann noch schlechter fühle.Ich habe auch noch nie mit jemandem über meine eventuellen Zwangsstörungen gesprochen, weil es mir peinlich ist.Bitte helft mir und schreibt mir ob das eine zwangsstörung ist oder nicht.Bitte schreibt mir auch was ich dagegen tun kann.Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.
MfG