Wie kann man sich andauerndes benutzen von Füllwörtern im Satz abgewöhnen?

Im Bekanntenkreis gibt es einige Personen, die zwanghaft in jedem Satz Füllwörter (wie "äh", "ehm"...) benutzen und dadurch die Sätze unnötig in die Länge ziehen. Jetzt fängt das auch schon bei mir an. Wie kann man sich solche Füllwörter abgewöhnen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Indigo

Antworten (2)

Ich glaube auch nicht, dass man das großartig alleine schaffen kann. Da braucht man eigentlich jemanden, der einen jedes Mal darauf aufmerksam macht, sobald man ein solches Füllwortfauxpass begeht...

Das kann man leider nur sehr schwer alleine wieder abtrainieren. Aber ich würde es so machen: Bevor ich etwas sage, bewusst nachdenken, WAS ich sagen möchte. Und sollte ich an ein Füllwort kommen: Stattdessen bewusst pausieren. Die Stille regt zum Nachdenken an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema