Putzzwang, Ekel vor Bakterien

Hallo,

ich glaube ein Problem mit mir selber zu haben. Ich schildere einfach mal meinen Alltag um euch einen genauen Einblick über meine evt. "Zwangsstörung " zu geben:
Ich stehe morgens auf und das aller Erste was mir in den Sinn kommt ist alles sauber zu machen was rumliegt....da aber nie etwas in meiner Wohnung unaufgeräumt bleibt, desinfiziere ich zu aller erst alle Türklinken, das Klo und alle Flächen. Dann sehe ich anscheinend immer Dreck auf dem Boden, muss also staubsaugen. Das mache ich jeden Tag 1-2 Mal. Den Boden wische ich 2-3 Mal die Woche.... leider muss man dazu sagen, dass ich keine Haustiere besitze und nur mit meinem Freund zusammen lebe, der unter der Woche auf Montage ist, somit entsteht eigentlich kein Dreck.
Ich selbst muss mich einmal am Tag duschen, meine Hände müssen immer sauber sein (wobei ich sie nicht totschrubbe) und die Mülleimer müssen immer so gut wie leer sein. Um es grob zusammenzufassen muss bei mir in der Wohnung ALLES sauber sein....
Nach jedem Toilettengang desinfiziere ich das Klo und das Waschbecken... Wenn dies nicht geschieht kann ich nicht ruhig sitzen und etwas anderes tun.

Genauso ist es bei Fremden Menschen....diese fasse ich ungern an, ich gehe nie ins Krankenhaus oder zum Arzt, da ich zu große Angst habe mich zu infizieren. Ich lange keine Einkaufswägen an oder Türklinken außerhalb meiner Wohnung.

Mein Freund sagt, ich sollte mir helfen lassen, sonst wird das Ganze noch schlimmer. Ich weiss, dass dieses Denken NICHT richtig ist...aber es ist wie eine Droge, ich muss es tun um ruhig schlafen zu können.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp jeglicher Art für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jessi

Antworten (1)
Hi Jesse

Warum denkt du dass deine Handlungen durch ein 'Problemmitmirselber' entstanden sind daher die Folge davon?
Was hast du den für 'Probleme' mit dir selber? Hast du ausgeschlossen, dass es vielleicht eher deine sozialen Umstände sind, die dir Stress bereiten?
Hast du 'Probleme' bei speziellen Personen(gruppen)?

Dein Text erinnert mich auch an die Stelle bei "Frauen" dem Buch von Marilyn French, wo die Protagonistin ebenfalls putzte obwohl das Haus sauber war. Nach meiner Interpretation, putzte sie, weil das der Frau einzige Aufgabe ist, nachdem Kinder gebären und heiraten lassen, die ihr gegeben wird. Auch heute noch.
Hast du sonst Arbeit bei der du dich wohl und wertgeschätzt fühlst?

Grüße zurück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema