Nervosität, Innere Unruhe und Zwangsgedanken

Hallo,

ich leide seit frühester Kindheit unter Zwangsgedanken, die mich täglich plagen, mal mehr und mal weniger.

Mittlerweile bin ich längst erwachsen. In letzter Zeit ist nun auch eine enorme innere Unruhe hinzugekommen. Ich bin ständig sehr nervös und unruhig, habe Bauchschmerzen und weitere typische Symptome für Nervosität.

Kann das alles eine Folge der langjährigen Zwangsstörung sein oder hat das mit den Zwängen eher weniger zu tun? Gibt es noch Hausmittel außer Baldrian, die man bei innerer Unruhe oder vielleicht sogar gegen Zwangsgedanken einnehmen kann?

MfG, Zuvieldenker

Antworten (3)
Äh...

...hast du vielleicht schonmal drüber nachgedacht, dir professionelle Hilfe zu holen? So wie mir das bei dir aussiehst, bist du ja hochgradig "zwangsgestört". Mit solch einer Vielzahl an Zwängen ist echt nicht zu spaßen, ich mein es wirklich nur gut mit dir. Mach mal nen Termin bei nem Psychologen, sonst wirds nur noch schlimmer!

Meine Zwänge

Hallo Ulf, danke für die Response.

Meine Zwänge sind im Einzelnen:

- Kontrollzwang (Herd, Haustür, Handbremse etc. überprüfen)
- Zählzwang (alles was nicht niet und nagelfest ist)
- Wiederholzwang (Lichtschalter, Türschwelle übertreten etc.)
- Ordnungszwang (haargenaues zurechtrücken und hinlegen diverser Gegenstände)

Es gibt da eigentlich nicht viel, was fehlt. Lediglich der Waschzwang / Putzzwang ist bei mir in keinster Weise vorhanden.

Zusammenhang

Hallo Zuvieldenker,

ich sehe da in gewisser Weise schon einen Zusammenhang. Wenn du 30x nach dem Herd schaust oder ob die Balkontür zu ist, dann ist das doch auch ein Ausdruck von Innerer Unruhe und Unsicherheit. Menschen, die vollkommen ausgeglichen und entspannt sind, werden denke ich kaum unter Zwangsgedanken leiden.

Welche konkreten Zwänge sind es denn bei dir? Ich litt selbst jahrelang unter einem Zähl- und Wiederholzwang.

Gruß, Ulf

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema