Kann ich ihr überhaupt noch helfen?

Guten Abend,
Erstmal kurz zu mir; Mein Name ist Johannes, ich bin 39 Jahre alt und neu auf dieser Plattform.
Ich schreibe diesen Beitrag , weil ich mir dadurch Ratschläge erhoffe , da ich nicht mehr weiter weiß.
Es geht darum...Ich bin seit 11Jahren mehr oder weniger glücklich verheiratet. Am Anfang als ich meine Frau kennengelernt habe waren wir verliebt über beide Ohren dadurch haben wir sehr schnell geheiratet. Es war auch alles super, wir haben drei Söhne bekommen und sind nach Hamburg gezogen , da ich da ein super Jobangebot bekommen habe aber in denn 11Jahren Ehe hat sich meine Frau stark verändert. Es scheint oft so als ob sie nur noch eine Sache im Kopf hat und das ist "Kontrolle".
In den letzten 7Jahren musste ich mitansehen wie aus meiner damals noch lebensfrohen Frau immer mehr eine Art "Puppe" wird. Unser Haus MUSS steht's blitzblank sauber sein, jeder Gegenstand hat seinen genau Platz, zum Abendessen serviert sie immer Gerichte als ob uns ein Fernsehteam beobachtete und die Nachbarn dürfen nie mitbekommen wenn es Mal Schwierigkeiten​ Zuhause gibt. Sie tut wirklich alles dafür das andere denken wir wären eine perfekte Familie.
Bislang habe ich mich irgendwie damit abgefunden aber ich mache mir immer mehr Sorgen​ um unsere Söhne , da die am Meisten von ihrem Kontrollwahn mitbekommen. Unser ältester Sohn ist vor kurzem 10 geworden und man bemerkt immer mehr eine gewisse Trotzhaltung gegenüber seiner Mutter, mir und anderen Erwachsen wie zum Beispiel: Lehrern, Trainern und anderen Verwandten. Das macht sich in seinem Verhalten dadurch bemerkbar das er meist nur noch freche Antworten gibt, nicht auf Anweisung reagiert, einfach raus geht bis 22:00Uhr und Verbote/Strafen einfach ignoriert.
Ich weiß nicht ob das auch am Verhalten seiner Mutter liegt oder ob das normal für dieses Alter ist!?
Ich habe oft versucht mit meiner Frau zu reden aber sie lässt dieses Thema garnicht erst an sich rankommen. In den letzten Monaten habe ich mich immer mehr damit befasst und auch im Internet nach ähnlichen "Symptome​n" gesucht und da bin ich auf denn Begriff" Zwangsstörung-Perfektion " gestoßen und es gibt starke Parallelen mit meiner Frau. Nun will sie aber wie schon erwähnt strikt nicht mit mir über dieses Thema reden und jetzt kommen meine Fragen:
-Wie kann ich ihr helfen/oder kann ich ihr überhaupt helfen?
-Kann man Zwangsstörungen überhaupt heilen?
-Was soll ich mit unseren Kindern machen? Vorallem mit unserm ältesten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Ratschläge und noch schönen ​Abend.

Antworten (2)
Du könntest es versuchen...

Ich persönlich würde sagen, das die beste Hilfe ein Therapeut ist.
Du könntest auch mit ihr reden und, sie dazu bringen dir mehr darüber zuerzählen.Jedoch sollte sie das so früh wie möglich behandeln lassen, da es dazu kommen kann das sie mehr Zwänge entwickelt.Ich habe so lange nichts dagenden getan, das ich inzwischen schon einen Waschzwang, Kontrollzwang,
Ordnungszwang und einen Zählzwang habe.

Ansonsten noch viel Glück 👍🏻

Hey Johannes,
Natürlich kann man dies heilen, allerdings muss deine Frau Einsicht zeigen und es selber wollen.
Hat man eine Zwangsstörung, kann es einem ganz schön Angst machen.
Ich bin 18 Jahre alt und führe ein ganz normales Leben.
Allerdings weiß fast niemand, dass ich seit meiner Kindheit an Zwangsstörungen leide.
Diese entstehen oft, wenn man unterbewusste Ängste hat und sich durch die Handlung davon ablenken möchte.
Dies wissen die meisten nicht und bei deiner Frau wird es vielleicht der Fall sein, dass sie das Gefühl hat in einem anderen Bereich ihres Lebens keine Kontrolle mehr zu besitzen.
Nun versucht sie wahrscheinlich durch die Kontrolle im Haushalt, auch wieder Kontrolle in ihrem Kopf zu schaffen.
Bei deinem Sohn kann es einfach nur die Pubertät sein.
Vielleicht versucht er aber auch aus der Kontrolle seiner Mutter auszubrechen.
Häufig möchten Kinder sich in eine ganz andere Richtung wie ihre Eltern entwickeln.
Weist die Mutter ein extrem auf, kann das Kind auch ins andere extrem ausbrechen.
Eine Zwangsstörung überwindet man, indem man sich bewusst werden lässt, dass nichts schlimmes passiert wenn man dem Zwang nicht nachgeht.
Man muss sich zwingen es nicht zu tun .
Die ersten Male sind schwer aber es wird immer leichter.
Dennoch wird man sehr schnell rückfällig und die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, einen Therapeuten aufzusuchen.
In eurem Fall später vielleicht auch mal eine Familientherapie.
Denn die Ursachen bei deiner Frau müssen erst behoben werden, da die Zwänge nur die Symptome sind.

Liebe Grüße
Amalia💕

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema