Sind zwanghafte Bewegungen krankhaft?

Seit einigen Wochen verspüre ich einen innerlichen Zwang, bestimmte Bewegungen zu machen: mal mache ich mit dem rechten Arm kreisförmige Bewegungen, dann muß ich auch das gleiche mit dem linken Arm machen, oder ich greife ein Kissen vom Sofa und "pfeffer" es in díe Ecke. Das ist doch nicht normal, oder? Ist das der Beginn einer bestimmten Krankheit und wie kann ich das in den Griff kriegen? Danke für jeden Tipp. Gruß, Christa Engel

Antworten (3)

ChristaEngel schreibt ja selbst von "zwanghaften" Bewegungen. Zwangsstörungen sind natürlich krankhaft, können aber psychiatrisch behandelt werden.

Wenn man den Drang nach bestimmten Bewegungen nicht mehr unter Kontrolle hat, dann könnten sowohl ein nervliches (organisch!) als auch ein seelisches Problem die Ursache dafür sein. Ich würde mal mit der organischen Seite anfangen und dem Hausarzt davon erzählen. Vermutlich wird der eine Überweisung an einen Neurologen ausstellen. Und wenn der nichts findet, wird man dir sicher einen Psychologen oder Psychiater empfehlen.

Hallo, das habe ich auch und ich zittere wenn ich Stress habe heftig mit den Händen oder kneife meine Augen zusammen... ich hatte allerdings vorher Agoraphobie (kannst ja mal Googlen) und ich denke bei mir kommt die unruhe davon! Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht (im internet) es sollen einfache entspanungen helfen (autogenes training, yoga, in sich gehn und tief atmen) werde das jetzt mal ausprobiern. Vielleicht hilft es dir ja auch. LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema