Hilfe bei kleinen Ticks

Hallo ihr.

Ich habe keine richtige Zwangsstörung, aber schon so kleine Ticks, mit denen ich mir manchmal selbst das Leben schwer mache. Zum Beispiel muss ich immer mehrmals kontrollieren, ob ich mein Auto und meine Haustür richtig abgeschlossen habe oder ob alle Fenster zu sind bevor ich gehe. Braucht man da auch schon eine Therapie, oder gibt es andere Möglichkeiten sich solche Ticks abzugewöhnen?

Antworten (4)
Hi

Ich würde schon vorsichtig sein, denn alles hat bei mir auch so klein angefangen, 5 Jahre lang haben sie mich gequält, doch jetzt bin ich sie mit Therapeutischer Hilfe bald los. In diesem frühen Stadium kannst du es allerdings von alleine versuchen. Denn der Zwang lebt von der Ausführung, das heißt um so öfter du ihm nachgibst, desto stärker wird er! Du musst versuchen es einfach zu lassen und das schlechte Gefühl zu unterdrücken. So schaffst du das bestimmt! :)

Viel Glück
Deine Jojo

Hallo

Ja das mit dem Auto Kontrollieren kenne ich zu gut ;) ich muss immer alle Griffe einmal nach oben ziehen und einmal ums Auto rumgehen ob Licht aus ist und Handbremse gezogen!!meistens muss ich noch mal drumrum gehen bis das Gefühl sagt ist ok ;)!!aber es war schon schlimmer damit kann ich Leben ;)!!

Ticks

Ticks im Ausmaß von krankhaftem Händewaschen oder anderen gesundheitsschädlichen Aktivitäten müssen mit Hilfe eines Psychologen therapiert werden. Kleinere Ticks wie ständiges Kontrollieren schädigen niemanden, können aber auch ganz schön lästig werden.
Eine Freundin von mir muss bevor sie mit dem Auto wegfährt immer kontrollieren ob kein Serienmörder in ihrem Kofferraum versteckt ist. Da hört, finde ich, der Spaß schon auf. Daraus kann sich ja mit der Zeit eine richtige Paranoia entwickeln.

Das sind Zwangsstörungen

Hallo,
das ist klassischer Kontrollzwang. Am besten jetzt schon mit dem Hausarzt darüber sprechen, bevor es unkontrolliert schlimmer wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema