Zuletzt online in Whatsapp: Zahl 40-49 ist schrecklich - alles muss ungerade sein

Hallo,
ich bin 19 Jahre alt.
Hab einiges erlebt.
Und in den letzten Jahren haben sich verschiedene Zwänge entwickelt.
In den letzten Wochen (ca vor 9) kamen noch zwei neue dazu..

Hier mal die Auflistung:
-Ich muss immer Händewaschen.
Wenn ich zb Koche muss ich nach fast jedem Handgeiff waschen.
Es darf auch keine Seife mehr an den Händen sein. Dann muss ich solange abwaschen bis selbst das Wasser keine Bläschen mehr bildet.

-Beim Duschen und Baden ist es dasselbe.
Ich muss meine Haare erst shampoonieren, dann in den Längen auswaschen, Spülung oder Kur in die Haare. Dann fast komplett auswaschen. Dann nochmal Shampoo auf den Ansatz. Und dann ca 25-30 Min oder länger ausspülen. Bis die Haare komplett schaumfrei sind und sich auch so anfühlen. (Griffig)
Auch wenn dann das Wasser schon eiskalt ist, muss ich weitermachen.
(Mit meinem Körper ist es das Gleiche).

Vor ca 2-3 Monaten kam ein neuer Zwang/Tick hinzu:
-Ich muss Whatsapp mit dem linken Ringfinger öffnen, die Chats (sind alle archiviert) mit dem linken Mittelfinger, den Chat mit der Person der ich schreiben will, mit dem linken Zeigefinger.. dann alles umgekehrt wieder schließen.
Und es muss eine passende Uhrzeit sein, für das 'zuletzt online'. Immer ungerade Zahlen, bis auf 41, 43, 45, 47 und 49.
Wenn es zb. 01:23 ist muss ich alle Registrierkarten? schließen. Mit dem linken Ringfinger wieder Whatsapp öffnen, schließen. Und mit dem linken kleinen Finger das Symbol für die Registrierkartenschließung (kp wie man des nennt) öffnen und dann mit dem Finger auch wieder 'Alle Schließen'.

-Bei meinem Handy (Galaxy S9) kann ich beim Sperrbildschirm die genaue Uhrzeit ablesen. Also in Sekunden dazu noch. Und das muss ich mit dem linken Mittelfinger öffnen. Das Problem ist dass ich es immer nur bei 07, 17, 27, 37, 57 wieder schließen kann. Wenn ich Pech habe öffne ich das wenn zb 46 oder 48 als Sekundenanzahl dasteht. Das sind die beiden SCHLIMMSTEN Zahlen.
Generell versuch ich dann immer bewusst irgendwo anders hinzusehen. Muss dann warten bis es 57 nach ist.
Dasselbe ja auch mit den Minuten.
Ist es jetzt 1:40 dann muss ich 11 Minuten warten bis ich mein Handy zum letzten Mal vorm Schlafen benutzen kann..
Es muss dann 01:51:17 sein.. Dann darf es weg.
[Krank....]

-Bei Radio-, Fernsehen-, Handylautstärke oder whatever muss es immer eine ungerade Zahl sein.
Mein Ex fand es lustig, wenn er im Auto (auch wenns seins ist und ich da nichts zu melden habe) auf Lautstärke 40, 44 oderso eingestellt hatte....

- Wenn ich das Haus verlasse muss ich immer mindestens 3 Mal nachkontrollieren ob ich die Tür wirklich geschlossen habe.. Da ich sehr vergesslich bin, vergesse ich sogar ob ich kontrolliert habe oder nicht. Wenn ich zb einen wichtigen Termin habe, zur Bushaltestelle laufen muss, hatte ich richtige Panik, weil ich nicht mehr wusste, ob ich die Tür wirklich geschlossen hatte.

- Screenshots mache ich auch immer von den Zahlen.
Also Akkuanzahl, Uhrzeit und Datum müssen passen.
Meine Lieblingszahl ist 1734, finde ich komisch, da ist eine gerade Zahl dabei.. warum ist das nicht schlimm für mich?
Naja gut die hatte ich schon im Alter von 8 Jahren, da hatt ich diese ganzen Ticks noch nicht.
Also angenommen es ist 17:34, am 23.Januar und die Akkuanzahl bei 29 Prozent. Muss ich sofort screenshotten. Also Screenshots hab ich alleine in den letzten 4 Wochen um die 500 gemacht...
Belastend für den Speicherplatz (Habe insgesamt 13000). Löschen kann ich sie aber auch nicht.

Naja bevor der Text noch länger wird, belasse ich es jetzt dabei und nenne nicht noch mehr Ticks.

Würde nur gern wissen, ob es noch jemanden gibt, der genau sowas oder zumindest ähnliches hat. Das mit den Fingern/Whatsapp schließen blabla..

Ich hoffe auf Gleichgesinnte zu treffen.

:) Vielen Dank fürs Lesen.

Antworten (1)

Das hört sich nicht gut an. Ich weiß was du durch machst. WhatsApp gab es zu der Zeit als ich extreme Zwänge hatte noch nicht, ich hatte aber halt die klassischen Tics wie Pflastersteine zählen oder das Licht x Mal an und aus knipsen. Dass so etwas krankhaft ist, war damals noch gar nicht bekannt und erforscht. Ich habe es quasi einfach ausgesessen, bei mir hat es sich über die Jahre immer mehr abgeschwächt. In deinem Fall scheint es aber schon sehr einschränkend zu sein, was den Alltag angeht. Ich würde dir daher dringend zu therapeutischer Hilfe raten. Zwangsstörungen sind mittlerweile sehr gut erforscht und auch relativ weit verbreitet. Es gibt genügend Fachleute, die dir in jedem Fall helfen können. So wie jetzt ist es ja kein Zustand mehr. Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema