Ist das ein Zwang? Freund wäscht sich oft die Hände ohne sie abzutrocknen

Hallo ich haben einen guten Freund der meiner Meinung nach unter Zwängen leidet. Er wäscht sich am Tag so oft die Hände ohne sie danach abzutrocknen das sie schon ganz wund sind. Des Weiteren verbringt er sehr viel Zeit beim duschen( mehrere Stunden) Kleidung die frisch gewaschen ist, schmeißt er ungetragen also sauber wieder in den Wäschekorb zum waschen. Wenn er auf die Toilette geht dann zieht er sich vorher seine Schuhe an. Meistens schaut er fern im stehen Bzw eigentlich verbringt er den ganzen Tag im stehen wenn es möglich ist. Und seit ca. Einem Monat hat er an Gewicht verloren da er kaum was isst.
Ich weiß jedoch nicht wie ich ihm helfen kann, wenn ich ihn frage warum er das alles tut dann kommt meistens keine Antwort von ihm er nickt entweder mit den Schultern oder schaut auf den Boden. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Liebe grüße Sam

Antworten (1)

Hallo Sam,
Das klingt in der Tat nicht gut was dein Freund da veranstaltet.

Leider ist es nahezu unmöglich da als Außenstehender zu helfen. Dazu müsste dein Freund einsehen, dass er ein Problem hat und sich helfen lassen.

Wie ist er denn sozial aufgestellt? Bekommen das noch mehr Leute mit? Wenn ja solltet ihr euch zusammentun und ihn direkt darauf ansprechen. Keine Vorwürfe, nur klar machen dass ihr euch sorgt.

Solltet ihr nicht zu ihm durchdringen bleibt euch nichts anderes als das Ganze erstmal zu beobachten. Sollte er sich noch mehr gefährden müsst ihr zusehen, dass er medizinische Hilfe bekommt. Das heißt er müsste wahrscheinlich in eine Einrichtung zwangseingewiesen werden. Das klingt hart aber es ist der einzige Weg zu helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema