Pseudo-Verliebtheit (Gedankenzwänge)

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich grüble dauernd über ein Thema. Und zwar versuche ich durch nachdenken herauszufinden, ob ich verliebt bin. Ich war noch nie richtig verliebt, daher weiß ich nicht wie es sich anfühlt. Zum Beispiel hatte ich noch nie diese "Schmetterlinge im Bauch" oder Glücksgefühle. Ich hatte auch noch nie eine Beziehung.

Mich interessiert das Thema. Das ist vielleicht das Problem. Ich teste mich dauernd, ob ich verliebt bin. Ich mache immer Gedanken-Experimente und versuche Gefühle zu erzeugen. Diese Prozedur ist leider nur frustrierend, weil ich auf diesem Wege mehr negative als positive Gefühle bekommen habe. Ich mache es dennoch immer wieder. Ich mach mich sozusagen absichtlich immer wieder unglücklich. Deshalb rede ich auch von Zwang. Ich komme zu keiner Erkenntnis. Es sind immer die gleichen Gedanken.

Seit zwei Jahren kenne ich eine Frau, die ich sehr attraktiv finde. Es gibt im Moment keine vergleichbare. Im Prinzip stehe ich schon seit zwei Jahren auf sie. Mittlerweile habe ich sie einigermaßen kennengelernt, aber befreundet sind wir nur sehr oberflächig. Mehr wird daraus in Zukunft wahrscheinlich auch nicht. Sie interessiert sich nicht so sehr für mich. Ich allerdings quäle mich mit meinen Zwangsgedanken an sie. Ich weiß einfach nicht warum sie mich so fasziniert. Ok, sie ist hübsch, mehr aber auch nicht. Sie haut mich nicht um. Sie ist nicht so gesprächig wie ich und teilt auch nicht die selben Interessen.

Ich habe wegen ihr angefangen eine Sprache zu lernen. Sie kann deutsch. Ich glaube, ich wollte sie nur beeindrucken. Ich bin nunmal etwas obsessiv. Ich versuche auch dauernd ihre non-verbale Kommunikation zu analysieren und suche nach Hinweisen, die zeigen was sie von mir hält. Wenn ich denke sie mag mich, bin ich zeitweise gut gelaunt. Es schlägt dann aber später um in etwas belastendes. Und wenn ich denke, sie kann mich nicht leiden, hab ich entweder leichte Wut oder ich bin traurig. Sie ist undurchschaubar. Und so schwankt auch meine Stimmung dauernd.

Kurz zusammengefasst belastet mich das Ganze schon. Es geht mir, salopp gesagt, auf die Nerven. Manchmal habe ich erhebliche Schlafprobleme deswegen. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt die ganze Angelegenheit einem Psychologen zu erzählen. Die Idee hab ich dann aber wieder verworfen wegen des Aufwandes. Das einzige was ich möchte ist herausfinden, ob ich verliebt bin oder nicht. Ich habe schon viel im Internet recherchiert und mit Leuten gesprochen. Mein Problem scheint es jedoch nur sehr selten zu geben, weil ich noch keinen ähnlichen Fall gefunden habe.

Kennt sich jemand hier aus mit solchen Störungen? Was kann man dagegen tun? Muss ich zum Psychologen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Antworten (2)
PsychotherapeutIn wenn überhaupt

Psychologen helfen dir dabei weniger, eher Psychotherapeuten.

Vermutlich wäre eine Form von Erotomanie diagnostiziert worden, falls du dich bei denen gemeldet hättest.

Hat sich dein Verhalten gebessert?

Gruß

Zwang

Hallo lieber Leser,

Ich bin gerade echt total überrascht und perplex das es anderen genau wie mir geht. Ich dachte ich wäre der einzige Mensch mit diesen Problem, weil ich auch einfach nicht weiß wieso ich das tue und es ist mir ebenfalls peinlich und Unannehm. Zum Glück würde ich bei diesen Tick alles doppelt zu machen noch nie erwischt. Ich hab das auch noch nie jemanden erzählt, außer gestern einer Freundin, bzw einer bekannten die ich in der Psychiatrie kennen gelernt habe, weil ich gerade wegen Depression und Panik Störung da bin. Ich habe viele Freunde, aber nie hatte ich den Drang dazu das wen zu erzählen, weil die das ja nicht verstehen würden, aber gestern kam das einfach von selber, es war komisch sich laut darüber zu unterhalten, was man da überhaupt genau tut, wo sie mich fragte konnte ich ihr nur paar Beispiele nennen, obwohl ich voll viele Sachen doppelt mache, die so lächerlich sind. Es ist so unglaublich das es anderen auch so geht. Bei mir hat das etwa mit 8 Jahren angefangen, zusammen mit meiner Schwester, wir haben immer alles doppelt oder vierfach gemacht, weil sonst ja eins ausgeschlossen wäre. Und so ging das bei mir weiter, keine Ahnung ob das meine Schwester auch noch hat, aber bei mir ging das nie weg. Bin manchmal im Alltag ziemlich eingeschränkt, wenn ich weiß ich räume gleich auf, überleg ich mir das 2 mal, weil ich weiß das mich das nerven wird. Manchmal ist es so heftig, dass ich sogar 8 mal in die Küche laufe und die Schritte zähle und dann wieder zurück und erst dann wenn dieses Gefühl im Bauch weg ist, schliesse ich damit ab und bin dann erleichtert das es vorbei ist. Oder ich schaue oft auf die Uhr 10 mal hintereinander oder schalte das Licht mehrmals an und aus. Manche Texte oder Seiten lesen ich sogar mehrmals. Oder räume die Waschmaschine 2 mal ein und aus. Es nervt mich so sehr, dass ich kurz vorm ausrasten bin. An manche Sachen die ich doppelt mache fallen mir garnicht mehr auf, weil ich sie schon so unbewusst mache, aber auch nur wenn ich weiß es sieht keiner oder ich bin alleine. Selber meine tastensperre vom Handy schalte ich 16 Male (ist immer verschieden, bis das Gefühl weg geht) ein und aus.
Ich bin 26 Jahre und kenne das Leben ohne Zwang garnicht, als würde das zu mir gehören. Manchmal wenn ich was anfange (kochen, putzen, ...usw.) nehm ich mir von Anfang an vor, nichts doppelt zu machen, und falls es mir ausversehen unbewusst passiert, geht es die ganze Zeit so weiter. Ich denke auch immer etwas schlimmes passiert wenn ich das nicht mache, und ich wäre dann dran schuld, meistens denke ich dann meiner Familie passiert was. Ich weiß nie wieso ich das tue, dachte immer ich wäre unnormal. Es ist doch total gestört? Kann mir jemand erklären, wieso ich das tue? Und woher dieser Drang und das Gefühl kommt? Bin zumindestens schonmal beruhigt das ich nicht die einzige bin. Bei mir ist es echt heftig, weil ich wirklich alles mögliche doppelt und dreifach mache, auch Lieder Spule ich manchmal genau zu einer bestimmten Stelle immer wieder zurück, nur weil ich in dieser Stelle den Gedanken hatte es zu tun. :( voll bekloppt. Ich hatte jetzt überlegt ob ich es in der Klinik wo ich bin ansprechen soll. Aber ich komme immer mit einer neuen Sachen an, hab schon Depression, panikstörungen, Angststörungen, schlafparalyse und jetzt diesen Tick. :(
Liebe Grüße, balea0109

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema