Zwangsgedanken, Ängste und Aberglaube

Hallo zusammen,

mein Name ist Rasmus und ich leider seit meiner Kindheit immer wieder an Zwangsgedanken, die mit irgendwelchen Ängsten verbunden sind. Ein bisschen Aberglaube spielt da auch noch mit, zum Beispiel ist die Zahl 13 für mich sehr sehr negativ besetzt.

Die Zwänge äußern sich vor allem im Zählen von irgendwelchen Dingen. Wenn ich auf einem Bürgersteig unterwegs bin, muss ich die einzelnen Bodenplatten zählen. Herauskommen sollte immer ein Ergebnis mit einer, für mein empfinden, positiven Zahl (z.B. 9 oder 18).

Erkennt sich jemand eventuell in meiner Ausführung wieder? Wie geht ihr mit diesen Zwängen um? Seit ihr das Problem vielleicht sogar losgeworden?

LG, Rasmus

Antworten (10)
Huber

Ihr bildet euch das ja nur ein leute

Zwangsstörungen

Das mit den Wortgruppen und Sätze wiederholen hatte ich auch.Meine Schwester hat mich früher deswegen immer ausgelacht hehe ^^.Mittlerweile ist es aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Zwangsstörungen

Ich habe auch das Problem mit den Zahlen.4 6 13 0 ...das heißt auch 40 60 usw...Ich muss alles 2 mal berühren..einmal mit der rechten und einmal mit der linken Hand.Mit meinem Zeigefinger muss ich gedanklich immer Kreise bilden die von links nach rechs gehen..nie andersrum. Jap ich bin auch der Meinung das, dass viel mit Aberglaube und früherem zu tun hat.Manchmal wird man da echt verrückt..wie gesagt einmal mit rechten und linken Hand..aber manchmal geht es nicht..zb. berühre ich ein gegenstand 4 mal...muss ich es auch mit der rechten tun...dann habe ich es 8 mal berührt...ich muss aber auf 10 kommen also noch einmal berühren mit beiden haenden(manchmal ist die 10 auch ok weil da zwei 5er drin sind :) ja ich weis verrückt)..in der 10 ist aber eine null..die mag ich nicht xD..also mit einem finger in die mitte..aber mit welchem...muss doch alles mit beiden haenden berühren...dann ensteht die zahl 12 in der wiederum zwei 6er sind..die für mich auch negativ ist.Deswegen Gegenstände nur 2 mal berühren..(oder 18 mal..zwei 9er xD oje)ach ich hab Kopfschmerzen. Linien auf der Straße darf ich nie berühren..früher hatte ich das mit Autos zaehlen...mich immer nach rechts drehen...einen Freund immer zweimal berühren..Haende oft waschen...usw.Nach einiger Zeit wurde alles unerträglich..also kam eine neue Zwangsstören hinzu..zb schaue ich um eine bestimmte uhrzeit an die decke..sage etwas bestimmtes...und dann brauche ich nicht mehr alles doppel machen.

Re:

Auch ich leide seit meiner Kindheit unter Zwangsgedanken. Damals hatten sie mir Angst gemacht, heutzutage sind sie nur extrem nervig.
Ich zähle keine Sachen. Eher wiederhole ich bestimmte Sätze oder Wortgruppen immer wieder in meinem Kopf. Oder ich trudle mit meinen Gedanken so weit hinab, dass ich denke ich bin ja nur allein auf der Welt und habe niemanden (was nicht stimmt).

Was könnte dir helfen?
Natürlich kannst du zu einer Psychotherapeutin gehen und dir helfen lassen. Ist nur die Frage ob du so schnell einen Platz bekommst. Sie/Er kann dir dann auch helfen, die Ursache für deine Zwangsgedanken zu finden. Dort bekommst du auch Medikamente, die deine Gedanken blockieren können.
Auch gibt es im Net Selbsthilfebücher und bestimmte Artikel zur Information.

Für evt. Rückfragen bitte auf meine e-mail antworten, schaue nicht mehr hier rein: Aufbruchstimmung@gmx.at

Psychotherapie bei Zwängen

Hallo kira,

mich würde sehr interessieren, was bei einer Psychotherapie denn so abgeht. Wie läuft sowas ab, wenn man unter Zwängen leidet. Kannst du mir da was von erzählen?

Bei ist es übrigens hauptsächlich die Zahl 13, die eine negative magische Bedeutung für mich hat. Wie gesagt, bei mir spielt da scheinbar auch etwas Aberglaube mit.

Zwangsgedanken

Hallo Rasmus!
kenne dein problem nur zu gut! Habe 20 Jahre lang unter Zwangsgedanken gelitten. Die Zahlen 3 und 7 hatten eine magische Bedeutung für mich, gerade Zahlen bedeuteten Unglück. Ich habe ständig gedacht, dass ich mit meinen (noch so banalen) Handlungen das Schicksal meiner Familie negativ (Tod) beeinflussen kann. Diese sogenannten magischen Zwänge haben den Alltag extrem erschwert. Kann mir deinen Leidensweg also gut vorstellen! Habe eine Psychotherapie gemacht, lediglich 5 Sitzungen, die mir sehr geholfen haben! Denk drüber nach. Es gibt einige Menschen, die so "ticken".Viel Erfolg

Alles wird gut ,denn die Hoffnung Stierbt zu letzt

!Halo an dich und alle die damit schwierigkeiten haben!

Binn Spanierin und habe die gleiche Verhaltensmuster suche dier hilfe de aus dieser Mühle kommt man selten aleine raus, meine sind nicht so stark ausgeprägt (Verhaltensterapeut) oder besuch Seminare oder pfals es schon in Deutschland giebt so art Workshos für NLP(Neuro Lingustiches Programieren) den so ein Seelenklemptner ist nicht die Lösung"den alles immer wieder aufrühren kann alles zu Angfans vertärken. Mach dich Schlau Tuhe was " Bewege deinen Arsch die Seele Kommt schon hinter her"
Kannst dich hier ja noch mal meden. Alles gUTE

Du bist nicht alleine damit!

Hallo Rasmus,
ich kann dir versichern, dass du definitiv nicht alleine damit bist.Ich habe ganz ähnliche Symptome.Am schlimmsten ist bei mir das ständige Grübeln und Zweifeln und Alles kontrollieren.Ich weiss auch nicht , was ich dir anderes raten soll , als zum Psychologen zu gehen.Ich selber war auch noch nicht beim Arzt oder habe jemandem davon erzählt.

Bitte ernstnehmen

Ohne Witz, ich habe wirklich solche Gedankengänke in meinem Hirn. Muss alles und jenes zählen, schauen dass der Herd wirklich aus ist wenn ich das Haus verlasse und so weiter. Bin ich denn alleine mit solchen Spinnereien und Ticks???

Mmhh

Vielleicht musst du mal zu nem Psychiater auf die Couch!?!?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema