Habe ich Zwänge oder ist das noch nicht so akut? Gegenstände und Unglücksgedanken

Hallo, seit einer ganzen weile habe ich schon zwänge glaube ich. z.b. trinke ich nur aus bestimmten gläsern oder benutze bestimmtes besteck teller usw... weil ich mir einbilde das ich sonst unglück habe. genauso ist es mit bestimmten zahlen die ich ungern verwende oder die farbe rot nicht anziehe. bevor ich ins bett gehe kontrolliere ich auch backofen und herd aber das empfinde ich jetzt nicht als so schlimm. aber diese anderen sachen mit den ganzen nicht benutzen oder sowas nerven mich schon selber. es gelingt mir selten mich zu überwinden es doch zu tun. manchmal kommen auch spontane dinge. sogar toilettenpapier was ich zum naseputzen benutzt habe, werfe ich nicht ins klo sondern in den müll. gibt sonst unglück. rede ich mir ein aber wenn ich mich überwinde es doch zu tun, dann habe ich ein schlechtes gefühl und mach es beim nächsten mal wieder. vielleicht kennt sich ja jemand mit den formen von zwängen aus und hat einen rat für mich. vorweg ich hatte eine nicht so gute vergangenheit (missbrauch)und viele menschen haben mich ungerecht behandelt seit der kindheit und verletzt. danke für ratschläge. möchte es los werden.

Antworten (5)

Hallo Xenia, es wichtig das du dir Hilfe holst, umso früher der Zwang behandelt wird umso besser wirkt die Therapie. Ich habe meine Therapie jetzt begonnen, ich bin 33 Jahre und habe die Zwänge seit meiner Jugend. Laß dir helfen. Hat deine Freundin auch einen Zwang?

Warum habe ich Zwänge??? :(

Hallo, ich bin 11 Jahre alt, und mir ist vor einem Jahr aufgefallen dass ich starke Zwänge habe! Diese Zwänge fressen mich mit der Zeit immer mehr innerlich auf! Meine Familie weiß nichts davon! Nur meine besten Freunde (Jojo123) (die über mir!) und eine andere Freundin! :( Es wird immer schlimmer!

Eure Xenia

Alles wächst mir über den Kopf!.

Ich habe auch Zwänge! Und ich bin erst 11! ich bekomme Debressionen und habe alle Symtome!Durch eine schlau eingefedelte Masche kann ich zum Chichologen ohne meinen Eltern davon zu erzählen1 Nur meine 2 BESTEN Freundinnen wissen bescheid!
Guck im Unterbewusstsein was dich unglücklich macht und werd dir klar wo ist Stress?!.

Viel Erfolg!
Ere Johanna!.

Zusatz

*wenn du gerade dabei bist einem zwang nicht nachzugeben also zb du hsat ein rotes t-shirt an und die schlechten gedanken kommen, musst du dir klar mache, dass dieser zwang absolut unsinnig ist und du jetzt das t-shirt trägst um davon loszukommen.das die zwänge unsinnig sind ist allgemein wichtig sich klarzumachen, damit man vom verstand her nicht zweifelt.

Ernst nehmen

Für mich hört sich das eindeutig nach Zwangsstörungen an, die allerdings, weil du ja auch fragst anscheinend noch nicht so schlimm sind, als dass sie dich in deinem Leben extrem einschränken würden....ich kann dir nur raten, dich einem Psychologen/Psychotherapeuten anzuvertrauen....zwänge alleine loszuwerden ist nicht einfach... wenn du es dennoch versuchen willst...gib den zwängen nicht nach....werf das Toilettenpapier nach dem Naseputzen ins Klo, bzw ziehe rote Sachen an... das mag sehr schwer sein, allerdings wirst du, wenn du konsequent bist erfolgserlebnisse verspüren... hilfreich ist in jedem falle auch eine person der du vertraust zu informieren, die dich dann im durchhalten unterstützen kann......sollte das nicht funktioneren, solltest du aber auf jeden fall einen therapeuten aufsuchen! Bei Zwängen lohnt es sich sehr, früh etwas dagegen zu tun !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema