Habe immer Hunger und fühle mich schlapp - mache ich zuviel Sport?

Ich mache täglich Sport (dreimal wöchentlich Handballtraining und Spiel und dreimal jeweils zehn Kilometer laufen).
Obwohl ich mich ausgewogen und gesund ernähre habe ich immer Hunger und fühle mich meist irgendwie schlapp und muss beim Training manchmal kurz pausieren.
Mache ich vielleicht zuviel Sport (was ich nicht glaube) oder woran könnte das sonst noch liegen?

Themen
Antworten (5)

Ausgewogen und gesund ernähren ist ja gut und schön. Aber reicht es auch mengenmäßig aus? Offensichtlich doch nicht, sonst hätte Chukkie ja nicht dauernd Hunger.

Zwischen Laufen und Handball abwechseln - na ja. Bei beiden geht es in die Beine. Mich wundert es nicht, dass man da auf Dauer einfach schlapp macht, wenn sich die Beinmuskeln nicht mal einen Tag in der Woche ausruhen können.

@svenhallo

Der macht zwar täglich Training, aber er wechselt zwischen Laufen und Handball ab.

Hunger macht müde und schlapp

Mit deinem Hunger begreife ich das irgendwie nicht. Isst du zu wenig, nimmst du ab? Denn Hunger macht müde und auch schlapp. Das ist bekannt. Zuviel Sport machst du außerdem, denn du trainierst ja täglich und hast keine Zeit für die Regeneration.

Das ist schon ziemlich heftig, zumal alles Ausdauertraining ist. Zwar Handball mit kurzen Belastungsspitzen und kurzen Ruhepausen und Joggen dauerhaft konstant, aber beides geht primär an die Ausdauer. Dafür sind die Regenerationspausen zu wenig (ein Tag Pause scheint es ja zu geben, dreimal Handball, dreimal Joggen, aber eine Woche hat ja 7 Tage).

Trotzdem: Machbar ist das schon.

Heißhunger und Schlappheit sind Anzeichen für Unterzuckerung (übermäßiges Training macht dich schlapp, aber das Hungergefühl passt nicht ganz, außer du isst auch noch zu wenig). Wenn dem so ist, muss das in irgendeiner Form behandelt werden. Bringt Traubenzucker eine kurzzeitige Besserung in Sachen Schlappheit und vielleicht auch Heißhunger? Dann ist es recht eindeutig Unterzucker, der chronisch gefährlich werden kann.

Für Unterzucker kann es viele Gründe geben.
- Du isst zu wenig - mehr essen
- Du isst falsch - deine Nahrungsmittel enthalten zu viele schnell verdaulichen Kohlenhydrate (hoher glykämischer Index), gehen sofort ins Blut, das Insulin sprudelt dir regelrecht oben aus dem Kopf raus und du fällst sofort in ein Lioch - besser wären niedrig-glykämische Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Reis, Bananen, ... als Energielieferanten
- Eine Krankheit ist der Auslöser, z.B. als Diabetiker zu viel gespritzt oder ein gutartiger Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der unkontrolliert Insulin produziert

Was immer es ist, es sollte mal vom Arzt untersucht werden. Entweder er findet was und/oder er bremst deinen Trainingseifer etwas ein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema