Habe Jugendamt um Erziehungshilfe gebeten, muss man mir helfen?

Hallo, ich mache mir Sorgen um meinen 13Jahre alten Sohn.Er kommt erst zwei Stunden nach Schulschluss nach Hause und riecht dann auch noch nach Zigarettenqualm.Mir gefällt sein Verhalten nicht, er ist nicht ansprechbar.Ich brauche dringend Hilfe, weil ich alleinerziehend bin.Deshalb war ich beim Jugendamt und habe um Hilfe gebeten.Ich mußte einige Anträge ausfüllen und durfte dann wieder gehen.Das ist jetzt vier Wochen her.Im Fall meines Sohnes müßte aber doch schnell eingegriffen werden.Habe ich einen Anspruch zur Erziehungshilfe vom Jugendamt?

Antworten (2)
Jugendamt, ja bitte!

Also erst mal: Ja, das Jugendamt muss dir helfen, aber leider gibt es in vielen Jugendämtern auch Personalmangel und du musst selber auf die Dringlichkeit deines Anliegens hinweisen. Mit einem neuen Handy ist es nicht unbedingt getan, nämlich wenn dein normal pubertierender Sohn in seinem Umfeld also bei seinen Freunden oder Klassenkameraden Werte erfährt, die du nicht gut findest.Sprich: Wenn man nur dazugehören kann, wenn man auch raucht, hat er mit Sicherheit ein Problem. Denn in dem Alter will man unbedingt dazu gehören. Was genau der Grund ist, warum er sich so verhält, kann manchmal ein unbeteiligter Erwachsener eher herausfinden, als die eigene Mutter.Beratungsstellen sind aber auch dafür da und du kannst auch ganz zwanglos mit dem Beratungstelefon des Kinderschutzbundes, den es fast überall gibt, telefonieren. Das kannst du auch deinem Sohn empfehlen. Es gibt extra Beratungstage, die nennen sich Jugendtelefon. Da sitzen dann andere (ausgebildete) Jugendliche am anderen Ende und hihören zu und geben Rat.Das kann gerade für einen Jungen, der ohne Vater aufwächst eine Hilfe sein zu wissen, ich kann über Sachen reden, die ich meiner Mutter eben nicht so ohne Weiteres erzähle.Hol dir weiter Hilfe, die Pubertät dauert noch ein paar Jährchen.viel Glück Anni

Jugendamt!? FEHLER.

So machst du alles kaputt.Wenn du das wort "jugendamt" erwähst klappen seine ohren zu.endgültig.Du musst ihm entgegenkommen!!! ein anliegen wie z.b. neues handy. "hey weisst du ich hab nachgedacht und es wäre gut für dich wenn du das bekommst.Da kannst du immer anrufen wenn du später von der schule kommst. [Gespräch aufgebaut] was machst du da eigentlich (handykatalog hinlegen) ?" Hat bei mir wunder gewirkt. :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema