9-Jährigem ist "Schule egal" - was soll ich tun?

Hallo...
ich bin etwas vrzweifelt weiss nicht so recht wie ich anfangen soll...
ich bin 29 Jahre alt, Alleinerziehend seit ca. 7Jahren und habe einen 9 Jährigen Sohn.
Folgende Schwieriegkeit: Mein Sohn ist jetzt in der 3ten Klasse und hat immer mehr Schwierigkeiten (Leistung) in der Schule, ich hatte schon mehrere Gespräche mit der Lehrkraft aber irgendwie schaffen wir es nicht wirklich (als Team) ihn zu mitivieren. Seine Noten werden immer schlechter (heute eine 6 in Mathe) seine Hausaufgaben schreibt er nicht auf, vergisst die Bücher, Hefte oder Arbeitsblätter, verschweigt Hausaufgaben, wenn es allgemein um Hausaufgaben geht ist es ein ewiger Kampf! Er trödelt, konzentriert sich nicht.. Er schaut einfach in die Luft und macht ne Zeit gar nichts! .. eigentlich muss ich bei Ihm immer sitzen bleiben und immer wieder auffordern weiter zumachen.
Ich habe schon einige Methoden ausprobiert, habe mich zusammengerissen und einfach nur ruhig mit Ihm gesprochen, auch schon mal laut geworden uder bestraft (Nintendo Verbot/Hausaresst) Heute habe ich ein Gespräch mit Ihm geführt (wie schon oft) aber dieses mal eben etwas ruhiger, gelassener und eben einfühlsamer weil ich mittlerweile glaube dass ich evtl. zu viel Druck auf Ihn ausübe. Er sagte mir: Mir sind meine Noten eben egal!
OH Gott.. was soll ich denn machen.. es ist nicht so dass er das nicht kann er will nicht aber warum? Warum ist es ihm egal?
Vielleicht habe ich alles irgendwie durcheinander oder nicht ausführlich geschrieben..! Aber hat denn vielleicht jemand Tipps, Erfahrungen ...
Ich wäre euch sehr dankbar.
LG
anna

Antworten (7)
@MichaEla

Hallo..
ja eigentlich hat er sich gut eingelebt in die Klasse (sind vor einem Jahr hierher gezogen) und auch einige der Schulkameraden kommen zu uns oder er zu ihnen. auch die Lehrerin ist eine, die sich richtig bemüht.. und er sagt er mag Sie sehr gern.. aber es macht mir schon Sorgen deshalb habe ich mich schon zu einem Beratungsgespräch bei der Caritas angemeldet...!!
Vielen Lieben Dank!
Gruß
anna

Mit 9Jahren keine Lust mehr auf Schule

Hallo,
Ich schreibe zu Ihnen als Erzieherin und Erziehungsberaterin.
Wenn ein Kind mit Schulverdrossenheit und Schulmüdigkeit reagiert, liegt was schwerwiegendes vor.Endweder ihr Junge fühlt sich Überfordert oder hat anderweitige Probleme.Fühlt er sich vielleicht nicht wohl in der Klasse? Hat er Probleme mit Mitschüler oder Lehrkräften? Bleiben Sie am Ball um schlimmeres zu verhindern.Suchen Sie das Gespräch mit den betroffenden Lehrern und ziehen Sie eine Erziehungsberatung hinzu.Ich wünsche ihnen und ihrem Sohn alles Gute!

@anna

Bitte ich hoff du kannst was damit anfangen.

@Lysa

Danke..!

@anna

Ja als legasteniker hat man eine lese und rechtschreib schwäche.
Bei mir hats sich so aus gedrückt das ich mich nicht konzentrieren konnte immer sehr schnell müde war und keine lust hatte auch nur irgend was zu machen für die schule.
Außerdem war meine fein motorrig nicht die beste ich war die letzte die mit dem füller schreiben durfte und hatte immer probleme manche buchstaben aus zusprechen und wenn jemand sie sagt z.b s ss oder ß auseinander zu halten und richtig in das bestimmte wort ein zu setzten.

Das wars soweit ich mich erinnern kann.

9Jähriger "Schule ist egal" was soll ich tun

Wie war das? was macht man dann? Kannst du evtl. einbischen mehr schreiben..
Legastheniker haben Schwierigkeiten mit lesen und richtig schreiben..., oder ?
lg
anna

@anna

Geh mit deinem sohn mal zum schulpsychologen und lass über prüfen ober er nicht legasteniker ist oder vielleicht eine auf merksamkeitsstörung hat.
Mir ging es in der grundschule nicht anders, bei mir wurde in der 4 klassen festgestellt das ich legasteniker bin.
Zu der Zeit hat ich in fast jeden fach nur 6 und konnte mich nur mit gewallt konzentriere.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema