Meine Tochter (15 Monate) haut ständig

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin - ich bin mehr durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Mir geht es um folgendes:
Wir haben eine 15 Monate alte Tochter - unser erstes Kind. Seit einigen Wochen ist es nun so, dass sie, wenn sie frustriert ist, zuhaut.
Wir haben nun schon mit viel Geduld probiert es ihr abzugewöhnen. Bisher haben wir Sie immer weggesetzt, sind aufgestanden oder ähnliches und haben ihr in deutlich strengem Ton gesagt "Nein" und dass nicht gehauen wird.
Ein kleines Beispiel von eben: Sie sitzt verkehrt herum auf meinem Schoß und wir schauen Buch an. Plötzlich wirft sie das Buch in hohem Bogen weg, so dass ich schon wieder Angst hatte, es abzubekommen. Als ich ihr dann ganz ruhig gesagt habe, dass sie die Sachen nicht werfen soll, haut sie mich ins Gesicht. Ich hab sie dann runter gesetzt und "nein" gesagt und bin aus dem Zimmer raus (natürlich ohne die Tür zuzumachen, ich will sie ja nicht einsperren).
ich weiß langsam nicht mehr weiter... Eigentlich ist sie so lieb und süß´. Wir knuddeln viel und kümmern uns unserer Meinung nach wirklich liebevoll und ausgiebig um Sie. Umso mehr verletzt es mich, wenn sie immer so haut. Viele haben uns schon gesagt, dass es eine Phase ist und sie erst lernen muss, mit ihrer Frustration umzugehen, aber die „Phase“ dauert nun schon sehr lang und es wird überhaupt nicht besser...
Ich würde mich über Rat und Unterstützung wirklich sehr freuen, da ich momentan nicht mehr weiß, was ich tun und wie ich reagieren soll. Man hat das Gefühl, man macht es immer noch falsch und wir wollen doch einen anständigen Menschen heranziehen, der weiß, dass Gewalt nie eine Lösung ist.

Vielen lieben Dank!!

Antworten (1)
Mach dir nicht so viel sorgen

Hallo Emily
Ich glaube auch dass es nur eine "Phase" ist. Viele Kinder benehmen sich im diesem alter so. Ich finde dass Du genau richtig damit umgehst. Bleib dabei.
LG
Hilde

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema