13-Jährigen wieder auf die richtige Bahn bringen

Eine Freundin hat einen 13 jährigen Jungen. Man kommt nicht mehr an ihn ran. In der Schule benimmt er sich auch nicht und lernen ist ein absolutes no go. Er raucht und trinkt sogar Alkohol. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Haben sogar nach einem Camp gesucht, das ihn vielleicht wieder auf die richtige Bahn hilft. finde aber nichts passendes im Internet. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp. Bitte helft unsl

Antworten (4)
Moderator
Ergänzung

Auf der Webseite der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung gibt es auch eine Beratungstellensuche, hier

http://www.bke.de/?SID=08B-65B-CC8-136

Moderator
@VickyR

Verbote helfen euch da nicht weiter. Deine Freundin sollte sich an eine Erziehungsberatungstelle in ihrer Nähe wenden. Träger sind viele Sozialverbände von Caritas bis Diakonie. Sie kann auch beim Jugendamt anfragen wo es so eine Beratungsstelle in ihrer Nähe gibt. Google hilft meistens auch, wenn man nach Stadt und Erziehungsberatungsstelle sucht. z.B. "Hamburg Erziehungsberatungsstelle". Keine Angst, solche Stellen gibt es auch in kleinen Landkreisen.

Das kostenlose Elterntelefon unter www.nummergegenkummer.de kann dazu auch Auskunft geben.

Danke

Tja Nachhilfe hatte er schon und am Anfang hat es auch gut funktioniert, aber dann wurde es langweilig.Seine Freunde die natürlich schon 16 sind finden das un cool.Das Handy und der Laptop wurden ihn auch schon abgenommen. Aber diese Freunde holen ihn immer ab und wenn er nicht raus darf, dann findet er schon einen Weg.

....

Na ja, die verdammte pubertät....
da ticken jungs genauso wie mädels.
null bock auf lernen, rauchen saufen, ist leider bei vielen so.
nur viele eltern schließen die augen und sehn nichts.
versuchs mal mit belohnung...
so zB. sollte er ne 2 aus der schule mitbringen bekommt er was.....
oder auch so, wenn er nichts mehr für die schule macht, sage ihm klipp und klar das du ihn bei der nachhilfe anmeldest und du ihn auch dort persönlich hinbringst. etweas mehr verbote erteilen, sollte er was gutes leisten könnte man ein verbot lockern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema