Tochter 3,5 Jahre...so schwierig, bin verzweifelt

Hallo und schönen guten Abend. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter mit meiner Tochter. Sie ist fast 3, 5 Jahre alt. Zur Zeit ist es so (und das schon seit Monaten) das ihr Papa nichts darf, kein trinken geben, Zähne putzen, Buch geben, Bett bringen etc etc. Immer heißt es nur Nein nicht Papa, Mama soll. Wenn wir dann sagen nein der Papa kann das auch machen, gibt es riesen Geschrei und Wutanfälle. Da kann dann schon mal in einer halben Stunde ausarten. Ihre Wutanfälle sind sehr böse und laut. Man kommt nicht an sie ran, sie schlägt um sich, wirft sich hin...volles Programm. Ich versuche diese Anfälle inzwischen zu ignorieren, kann das nur leider selten weil es mich wirklich sehr sehr nervt und leider auch in Rage bringt. Aber gut mit den Wut.- und Bockanfällen muss man wohl leben. Was auch für mich ein riesen Problem ist, sie hört uns einfach nicht zu und ignoriert uns komplett. Wenn ich ihr was sage bzw. erklären möchte was auch wichtig ist oder den Tag beeinflusst etc, sehe ich ihr direkt schon an das sie nicht zuhört. Wenn ich dann sage "hast du mir zugehört?" kommt direkt "nein ich will jetzt aber zuhören" Dann sage ich nochmal kurz "ich erzähle es noch einmal und höre bitte jetzt zu", sehe aber schon wie die Augen woanders sind. Wenn ich dann frage was ich grad erzählt habe, erzählt sie mir irgend etwas komplett anderes. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wir haben zur Zeit jeden Tag Streit und Machtkämpfe, jeden Abend gehen wir im Streit ins Bett. Jeden Tag mehrere Wut- und Bockanfälle. Meine Nerven liegen blank. Es macht mich traurig und wütend zugleich. Wie ist es am besten zu reagieren? Bei Wutanfällen ignorieren, denk ich. Aber die Situationen mit Papa...mit uns ignorieren...mich angucken und doch nicht hin hören???? Vielleicht kann uns jemand ein paar kleine Tips geben. Vielen vielen Dank. Gruß

Antworten (1)
Trotzfase geht auch mal vorüber!

Dein Tochter will mit dir kuscheln. Sie hat das Gefühl du liebst sie nicht mehr, und die fehlende Zuwendung erreicht sie, indem sie einen Terror veranstaltet. Weniger reden, sondern öfters mal die Göre in den Arm nehmen, Aufmerksamkeit verschenken wenn sie sich normal verhält, streicheln und loben soviel es geht.
Wenn sie Kravall macht, alle Zuwendungen einstellen, die Gesichtszüge auf Missmut stellen, und die "Randaliererin" so wenig wie möglich beachten. Die Prinzessin erreicht absolut nichts, wenn sie dieses Theater macht, das muß durchgestanden werden.
Regeländerungen bei Routine-Angelegenheiten sollten nicht abrupt eingeführt werden, wenn Mutti immer beim Zähneputzen dabei war, kann das nicht auf einmal der Papi machen, das geht wirklich nicht ^_^.
Alles Gute!
Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema