Meine zehnjährige Tochter ist nicht selbstständig

Guten Tag,

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, wie ich es schaffe, das meine Tochter (10) selbstständiger wird.
Es geht darum, das meine Tochter nichts von alleine macht, sei es die Hausaufgaben noch ihr Zimmer aufräumen und putzen, im Haushalt helfen, lernen, ihre eigenen Sachen wegräumen, die sie im Laufe des Tages im Haus verteilt. Oder mal nach dem Brot schmieren sauber macht.
Ich muss dazu sagen, das sie diese Dinge alle sehr wohl erledigt, allerdings nur wenn man es ihr vorher sagt. Dazu kommt, das ich ihr jede Kleinigkeit sagen muss.
Beispielsweise was das aufräumen ihres Zimmers angeht, sie räumt schon auf, wenn ich ihr sage, dass sie es gleich tun soll. Sie räumt dann aber wirklich nur auf, ihr Schreibtisch sowie Fußboden die voll geschmiert sind mit Wasserfarbe vom basteln, werden nicht sauber gemacht, weil ich ihr nicht gesagt habe, das sie ihr Zimmer auch putzen muss.
Und so geht es mit allem, ob Hausaufgaben oder was sonst so anfällt..
Ich habe auch einen Smiley Plan für meine Tochter, wo all ihr Aufgaben draufstehen, bei bestimmter Anzahl von Smileys bekommt sie entsprechende Belohnungen, für jede erledigte Tat bekommt sie ein Smiley. In fünf Tagen kann sie max. 40 Smiley erreichen.
An dem Wochenende hat sie die Möglichkeit noch weitere Smiley zu sammeln.
Für 30 Smiley bekommt sie zwei Euro, für 35 drei Euro und bei 40 Smiley einen Ausflug ihrer Wahl.
Außerdem bekommt sie für jede gute Note in Klassenarbeiten extra Geld, je nach Ergebnis der Arbeit.
Zusätzlich kann sie sich wenn sie möchte, mit freiwilligen arbeiten noch extra etwas dazu verdienen. Wenn sie mal die 40 Smiley erreicht hat, dann halte ich mein Versprechen und wir machen, was sie sich ausgesucht hat, plus dem Geld was sie sich verdient hat.
Leider ist es so, das sie fast nie die Smileys erreicht und daher auch kaum Taschengeld bekommt.

Ich weiß nicht ob das alles so in Ordnung ist..
Brauche Hilfe..

Antworten (6)

Die Idee mit den Smileys ist echt gut!
aber ein Belohnungssystem kann auch wenn es funktioniert, nach hinten losgehen... es wird dann immer eine Belohnung erwartet und wenn es die dann nicht gibt, kann das schnell in Enttäuschung umschlagen und das Gegenteil bewirken.
Kinder müssen es leider selbst lernen :(

Ja ich werde trotzdem einiges ändern, ihr mehr Freiraum lassen. Und ihr ein regelmäßiges Taschengeld geben.

Aber mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Du scheinst doch sehr viel richtig zu machen sonst würde deine Kleine nicht so super hören.

Auch wir Mütter sind nur Menschen und machen mal Fehler.

Danke für die Antwort, ich nehme mir das zu Herzen.

Zu streng würde ich dich nicht einschätzen aber meiner Meinung nach erwartest du zuviel.

Halte generell nichts von so einem Belohnungssystem, ein Lob reicht vollkommen aus. Zudem sollten gemeinsame Ausflüge keine Belohnung sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Gemeinsame Unternehmungen stärken den Zusammenhalt.

Statt deines Plans solltest du einen Haushaltsplan aufstellen. So hat das Kind konkrete Vorgaben wann welche Aufgabe zu erledigen ist. Kinder brauchen diese Anhaltspunkte, sie lernen es doch erst.

Auch ist es schwer von seinem Kind zu erwarten, dass es selbstständig einen Haushalt führt. Sie brauchen nun mal Anweisungen um sich orientieren zu können. Deine Maus macht das doch wirklich super, wenn sie auf dich hört und deinen Anweisungen folgt. Es gehört halt dazu seine Kinder immer wieder anzuleiten und zu motivieren.

Das mit der Belohnung fürs lieb-sein find ich fragwürdig. Ein Kind muss auch mal seine Meinung vertreten dürfen, das stärkt das Selbstbewusstsein und gehört zum erwachsen werden dazu. Man kann nicht immer angepasst sein.

Seh alles ein bisschen lockerer, führe Taschengeld ein und belohne durch Lob. Gib deinem Kind die Freiheit seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Bleib trotzdem am Ball und wäge ab wann es wirklich nötig ist Konsequenzen walten zu lassen.

Wünsche dir alles Gute

Zu dem Smiley Plan

Zu dem Smiley Plan.
Hausaufgaben 😊
Zimmer aufräumen 😊
Ihr Bad sauber machen 😊
Dabei hatte ich mich mit ihr darauf geeinigt, das nur einmal die Woche zu tun, weil ihr das jeden Tag zu viel war. Leider hat es mit einmal die Woche nicht geklappt, würde einfach nicht gemacht.
Fünf Vokabeln lernen 😊
Einmal eins dirchgehen 😊
Spülmaschine ausräumen 😊 Je nach dem..
Sehr oft ist sie schon ausgeräumt.
Tisch decken 😊
Lieb sein 😊
Bin ich zu streng ?! Erwarte ich Zuviel ?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema